Montag, 25. Januar 2010

Was tun bei Regen?

Ich habe da so eine kleines Thema, was hin und wieder (LINK) in diesem Blog auftaucht:
Was tun bei Regen?
Dieses Wochenende entfloh ich in andere Dimensionen/Welten!
Es waren Kinobesuche und DVDs angesagt.

Die Kinobesuche:
Am Samstag Abend ging es mit einem Freund zur neuesten Verfilmung von "Sherlock Holmes" (Wiki-LINK). Naja, nicht schlecht. Gebe es 8 von 10 möglichen Punkten. Es reicht völlig aus, wenn man sich den Film später auf DVD anschaut. Irgendwie hat mir die Atmosphäre des Films nicht sonderlich zugesagt. Nicht eine Nebelbank schwebte durch London. Ob der britische Touristenverband den Ruf von London verbessern will? Mich hat vor allem gestört, dass der Film am Ende gefaltig nach einer Fortsetzung schrie (Film war in sich geschlossen, aber die Anspielungen auf Professor Moriarty (Wiki-LINK) waren überdeutlich).

Und Sonntag Mittag fuhr ich allein zum Einkaufszenter Smáralind, um mir den vielseitig gelobten "AVATAR" (FILM-LINK) anzusehen. Die Filmvorschau fand ich nicht besonders aussagekräftig, aber das "den mußt du sehen" von Freuden verleitete mich doch, mir dieses 3 Stunden Spektakel anzusehen. Es haute mich von den Socken! 10 von 10! Nach 3 Stunden kam eher die Frage auf: "Was schon vorbei?"
Der Film ist so bildgewaltig! Man fühlt sich, als ob man kopfüber in den Regenwald gefallen ist (auf einem anderen Planeten mit nicht minder gefährlichen Tieren)! Schwindelfrei sollte man allerdings sein, denn die Ureinwohner turnen die ganze Zeit in den hohen Baumkronen herum. Hier tun die 3D-Effekte des Films wirklich ihre Arbeit! Zwar fand ich die Effekte in der "Reise zum Mittelpunkt der Erde" (LINK) wesentlich gelungener, aber hier gab es auch eine ordentliche Story dazu. Die Geschichte und Charaktere erschienen stimmig und überzeugend (meist). Ich gebe zu, dass ich eine Schwäche für Fantasy und Sci-Fi habe, aber wer sich mit Bildern (zwar 99,54% Computer animiert) verzaubern lassen möchte, der sollte schnellst möglichst das nächste 3D-Kino erstürmen!

Als DVDs gab es:
Bolt (Wiki-LINK), ein Disneytrickfilm über einen Fernsehhund, der sich plötzlich in der Wirklichkeit wiederfindet. Herrlich!
50 erste Dates (Wiki-LINK) - wirklich schöner und sehr bewegender Liebesfilm mit einem Happy End ohne Happy End. Das klingt unlogisch ist aber so!
Ultraviolet (Wiki-LINK) - Die bei Wikipedia abgedruckte Kritik von TV Spielfilm trift den Nagel auf den Kopf: "Die krude Sci-Fi-Mär ist lieblos mit dem Samurai-Schwert zusammengehackter Pixel-Schrott mit blutleeren Darstellern – eine Aneinanderreihung von peinlichen Dialogen und Hochglanz-Martial-Arts-Turnübungen, die nicht einmal für Freunde schneidiger Sci-Fi-Miezen taugt." Ich denke mir, dass da so manches Shooting-Spiel mehr hermacht. 0 von 10.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Wenn es blitzt und donnert in Island, ...

dann schafft es das gleich in die Nachrichten (LINK 1, LINK 2) und zu alles Facebook-updates der (Wahl)Isländer!

Ich muss mich selbst berichtigen. In einem alten Post (LINK) habe ich geschrieben, dass es in Island keine Gewitter gibt. Es gibt sie aber doch! Aber nur ganz, ganz selten. Nordlichter und Erdbeben sind bei weitem häufigere Naturereignisse. Wahrscheinlich gibt es sogar mehr Vulkanausbrüche (???).
Nach fast 4 Jahren auf dieser Insel habe ich gestern mein erstes Gewitter erlebt. Zuerst habe ich es für eine Sinnestäuschung gehalten (mein Kollege dachte, man habe ihn geblitzt), aber der Donner hat es bestätigt. Mir war nicht ganz wohl dabei, denn mein Bushäuschen ist zwar aus Metall, aber leider kein Faradayscher Käfig (Wiki-LINK). Aber im Hagelsturm wollte ich auch nur sehr ungern stehen.
(Bildquelle: Link + impactlabs)

Mittwoch, 20. Januar 2010

Regen, Regen, Regen und Dunkelheit

Ich hätte in Deutschland bleiben sollen!
Da gab es SCHNEE, SCHNEE und noch mehr SCHNEE, richtige Bäume mit viel SCHNEE auf den Ästen! Der Tag graute bereits so gegen 7:30 und nicht erst gegen 10:30!
Ich habe eine wundervolle Zeit mit Mann, Familie und Freunden verbracht!
Ich will zurück!!! SOFORT!