Mittwoch, 28. April 2010

4 Jahre ISLAND

Ich kann es gar nicht glauben!
4 Jahre!
Und ich kann immer noch kein Isländisch! Langsam wird das wirklich unangenehm peinlich!
Auf einem Islandpferd habe ich auch noch immer nicht gesessen.
Aber dafür habe ich während der letzten 12 Monate ein Erdbeben und einen Vulkanausbruch erlebt!

30th of March 2010: Volcano at Eyjafjallajökull, Iceland

Ich schalte noch immer das Licht aus, wenn ich einen Raum verlasse., ... Zähneputzen immer noch nur mit kaltem Wasser, ...

Donnerstag, 22. April 2010

1. Sommertag

Es ist mal wieder so weit!
1. Sommertag!
Bäume sind grün, Temperaturen über 20°C, ...
ähm, ... so weit die Theorie.
Wirklichkeit: noch kein Baum grün, nur vereinzelt Krokusse im Windschutz der Häuser, Osterglocken kommen im Juni heraus, heute Morgen war es knapp unter Null, ...
22nd of April 2010: Earth day and 1st summer day of summer
Aber darum geht es auch gar nicht!
Sonne ist zurück!
Sonnenaufgang: 5:30
Sonnenuntergang: 21:20
Bald gibt es keine Nacht mehr! Aber noch ist ja der Mond am Himmel. Scheint er halt mitten am Tag.
22nd of April 2010: Earth day and 1st summer day of summer

Montag, 5. April 2010

Ostern als Winterfeiertag

Mein Mann und ich sitzen gerade auf dem Flughafen von Keflavik und warten auf unseren Flieger. Das wird das 1. Mal, dass wir zusammen fliegen!

Am Karfreitag hatten wir ja wirklich tolles Wetterchen. Zwar leichte Minusgrade, aber Sonnenschein und kaum (für isländische Verhältnisse) Wind.
Das änderte sich über Nacht zum Samstag.
SCHNEESTURM!
Mindestens 20 Fahrzeuge blieben auf der Hauptstraße 1 zwischen Akureyri und Myvatn stecken. Straße wurde gesperrt, bis Samstag Mittag war kein Durchkommen möglich.
Hier ein paar Eindrücke:
Der Ort Reykjahlid (unser Hotel und die kleine Kirche, die von einem vergangenen Vulkanausbruch der Krafla verschont geblieben ist) vor dem Sturm:
Winter at lake Myvatn
Und während/nach dem Sturm ("Nichts" im Vergleich zum Hochland):
Snow storm at lake Myvatn area
Snow storm at lake Myvatn area

Massentourismus in Island ;-)

Wir (mein Mann und ich) gehen mit den Massen diese Woche!
Erst waren wir mit tausend anderen Besuchern auf dem Vulkan und dann reisten wir am Mittwoch Nachmittag zum Myvatn.
Anmerkung zum Vulkan: VERSPROCHEN - die Fotos folgen! Leider haben wir den Rechner, auf dem die Fotos momentan gespeichert sind, nicht mitgenommen. Daher müssen wir noch um etwas Geduld bitten! Es wird sich lohnen.
Winter at lake Myvatn
Gründonnerstag, der hier schon ein Feiertag ist, wurde von uns ganz entspannt angegangen. Am Nachmittag machten wir eine kurze Autotour, die uns zur Stinkerei Hverir, Námafjall (LINK) führte, wo der Schlamm blubberte trotz der Minusgrade. Unsere Tour zum Vulkan Krafla wurde von einer Schneewehe gestoppt. Wir mußten unseren kleinen Citröen C3 ausgraben. Eine grünlich-gelbe Flüssigkeit tropfte aus und veranlaßte uns zum Rückzug. Kühlerflüssigkeit! Und das zu Ostern! Heute, Ostersamstag, ist das Problem noch immer nicht gelöst und morgen müssen wir zurück nach Reykjavik! Hoffen wir auf kaltes Wetter! Ein bißchen Flüssigkeit ist noch im System. Wenn man auf dem Parkplatz vor unserem Hotel Reynihlid (LINK), das übrigens sehr zu empfehlen ist, schaut, hat allerdings nicht nur unser Auto dieses Problem.
Okay, zurück zum Massentourismus.
Im Gebiet um den Myvatn scheint es nämlich eine Art Tradition zu sein, dass man am Karfreitag einmal um den See wandert (ca. 36 km). Wir wußten das nicht.
Wir verließen das Hotel am späten Vormittag bei Richtung Höfði und wunderten uns über die "Massen" von Wanderern, die uns entgegen kamen. Die Islandpferde werden sich auch über die vielen Besucher mitten im Winter gewundert haben.
Winter at lake Myvatn
Nach 10 Kilometern drehten wir um und kamen auf dem Rückweg mit einigen der Wanderen (ein isländisches Pärchen aus Reykjavik, eine Schwedin mit isländischer Freundin aus Akureyri) ins Gespräch. Da erfuhren wir von der "Tradition". Wir kamen auch an einem Versorgungsfahrzeug (Lachsbrötchen) vorbei, wurden vom "Tourfotografen" fotografiert und als wir uns auf einem Lavafelsen eine kurze Rast gönnten, wurden wir aus einem vorbeifahrenden "Tourfahrzeug" nach unserem Befinden gefragt. Mit "nur" 20 gewanderten Kilometern kamen wir uns ein bißchen wie Betrüger vor.
An manchen Stellen war der See schon/noch offen und an anderen wurde er von Eis und Schnee bedeckt. Hier der Blick von der "Parkanlage" Höfði.
Winter at lake Myvatn

Winter at lake Myvatn