Mittwoch, 12. Mai 2010

10 + 3 = 13 Jahre!

Heute ist der 3. Hochzeitstag von mir und meinem Mann.
13 Jahre sind wir nun schon zusammen :-)
Und wir brauchen nicht unbedingt einen Vulkan, damit es bei uns "heiß hergeht"!
Morgen sehen wir uns wieder, falls der Vulkan (der große, der ein paar Kilometer von der Stelle entfernt ist, wo dieses Bild entstanden ist) keinen Strich durch den Flugplan macht. Bis jetzt sieht aber alles ganz gut aus. Aber man weiß ja nie mit Mutter Natur.
Am Samstag dürfen wir einer weiteren Hochzeit in der Familie beiwohnen.

Update zum Vulkan

Update 12.05.2010:
Der Vulkan ist ja noch immer in den Nachrichten, da er den Flugverkehr immer mal wieder an den Boder verbannt.
Hier ein neues Video vom großen Vulkan, inkl. Lavaspuckerei:
http://http.ruv.straumar.is/static.ruv.is/vefur/11052010_eldgos.wmv

Update 20.04.2010:
Noch mehr beeindruckende Bilder zum Vulkan bei
http://www.boston.com/bigpicture/2010/04/more_from_eyjafjallajokull.html
Farmer in Südisland versuchen all ihr Viehzeug in Ställen unterzubringen. Für ein Land, wo die Tiere (Pferde, Schafe, ... ) hauptsächlich im Freien gehalten werden, ist diese Schutzmaßnahme gar nicht so einfach. Die Asche ist giftig, ob nun eingeatmet oder aufgenommen mit Wasser oder Futter.

Update 19.04.2010:
LINK mit tollen Fotos und einem Aschewolkenvideo.
UND ES GIBT DOCH GEWITTER IN ISLAND!!!
http://news.ninemsn.com.au/glance/1041824/lightning-flashes-over-iceland-volcano

Update 16.04.2010:
Hier ein Radarbild vom Krater, aufgenommen von ELTA Radar an Board des Flugzeugs der Küstenwache TF-SIF. Durchmesser ca. 500 m pro Loch. Sieht ziemlich teuflisch aus!



Bild aus dem Artikel von Icelanreview:
http://www.icelandreview.com/icelandreview/daily_news/?cat_id=16539&ew_0_a_id=360867

Update 15.04.2010:
Erneute Flut am Fluß. Das letzte Mal war es "reines" (sehr dreckig ;-)) Wasser, diesmal war sehr viel Eis dabei. Das spricht angeblich für weitere Fluten in den nächsten Tagen.
Hier ein schönes Video mit Zeitrafferaufnahme der Erdbeben in dieser Region seit Beginn des Jahres. Die zwei gelben Sterne am Ende des Videos signalisieren die Vulkanausbrüche.



Earthquakes and Eruption in Iceland 2010 from hjalli on Vimeo.

Update 14.04.2010:
Neuer Vulkan unter dem Gletscher ausgebrochen!
http://icelandreview.com/icelandreview/daily_news/?cat_id=16567&ew_0_a_id=360669
http://icelandreview.com/icelandreview/daily_news/?cat_id=16567&ew_0_a_id=360668
Einer der gefährlichsten Hochlandflüsse (in Bezug auf Überquerung mit Jeep), Markarfljót, ist schon über 1 Meter angestiegen und steigt weiter.

Update 01.04.2010:
Eine weitere Spalte hat sich am Vulkan aufgetan und neue Lava wird gespuckt.
Tolles Video hier:
http://www.mbl.is/mm/frettir/innlent/2010/04/01/storkostleg_sjon/
"älteres Video" von einem Lavafall:
http://www.facebook.com/#%21/video/video.php?v=1330935647763&ref=mf

gepostet: 25.03.2010:
Hier werde ich ab und zu ein paar neue Infos zum Vulkanausbruch posten:
Video auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=Qz8ErvZjCJk

Im IcelandReview gibt es den Verweis auf 3 Veranstalter (2x Helikopter, 1x SuperJeep), die zum Vulkan aufbrechen:
http://icelandreview.com/icelandreview/daily_news/?cat_id=16539&ew_0_a_id=359945

Dienstag, 11. Mai 2010

Urlaubsreif!

Da ich heute Abend mal keine Skypeverabredung habe und die Sonne so wunderbar scheint, wollte ich ins Schwimmbad gehen. Also habe ich extra meine Badesachen mitgenommen. Um sie dann im Bus liegen zu lassen! In den 4 Jahren, ist das das 1. Mal!
Werde ich alt oder bin ich nur urlaubsreif?
Zum Glück wurde es sichergestellt - in Island ist das ja kein Problem. Nachher hole ich es ab.
Aber vorher setzte ich mich zum Mittagessen schön nach draußen in unseren Firmengarten (Zum ersten Mal in diesem Jahr!) und bereite mich seelisch und moralisch auf meinen Urlaub vor, der am Donnerstag beginnt.
BITTE drückt mir die Daumen, dass die Flieger fliegen! Ich würde ungern nach Deutschland schwimmen wollen. Habe am Samstag einen wichtigen Termin, den ich einhalten muss! Zwar heirate ich nicht selber, aber mein Mann und ich sind die Fotografen zum großen Ereignis.

Samstag, 1. Mai 2010

Okay, es ist soweit!

Wo sind die Männer mit den bunten Jacken, die keinen Ausgang für die Hände haben?
Zur abendlichen Entspannung schaute ich mir einen alten James-Bond-Film an. "Moonraker" mit Roger Moore. Alles war gut bis zur 11. Minute.
Dann geriet ich plötzlich in Extase, totalle Verzückung! Bild einfrieren! Kann man einen Screenshot von einem Film machen? Ja! Klasse!
Ist das nicht ein wunderschönes Rissbild?
Ein Bauschaden erster Güte! Herrlich! Wie aus dem Lehrbuch!Ich glaube, ich gehe jetzt ins Bett. Von diesem Schock muss ich mich jetzt erst einmal erholen. Vielleicht geht es mir ja morgen wieder besser ... Hoffentlich!