Mittwoch, 29. September 2010

Gruesse aus dem 24. Stockwerk

Okay, momentan sitze ich in der Hotellobby im 1. Stock, da mir die Internetpreise pro Tag einfach zu teuer sind.
Wie ich vermutet hatte, komme ich waehrend der Konferenz kaum vor die Hoteltuer. Zwar zieht man abends mit den "alten Bekannten", die man immer auf den Konferenzen trifft, ums Haus, aber von der Stadt sieht man nicht wirklich etwas. Gestern war Konferenzdinner und da ging es mit dem Bus zum Hafen und dann auf eine Bootstour auf dem Fluss. Fuer Fotos war es da aber leider schon zu dunkel.
Ich hoffe auf heute Nachmittag und Morgen (Donnerstag) Vormittag.
Bis dahin Gruesse aus Le Centre Sheraton Montreal!

Sonntag, 26. September 2010

Familienreise mit dem Chef

Zuerst einmal: Ich habe wieder amerikanischen Fußboden unter den Füßen und sitze nach einem ausgiebigen Badewannenbad in einem hermetisch abgeriegelten Hotelzimmer mit Klimaanlage (Fenster sind nicht zu öffnen).
Es ist 0:30 hier und eigentlich 4:30 in IS und 6:30 in Deutschland, Sonntag, 26.09.2010.
Der 5:15 h lange Flug war okay. Ich habe einen Film mit Mel Gibson (Edge of Darkness), einen eigenartigen Film (Stay) und zum 1000sten Male "Stirb langsam" mit Bruce Willis gesehen. Zum erstem Mal in Originalton (amerikanisch) und witziger Weise wird in dem Film ständig Deutsch gesprochen (von den Bösen Buben natürlich). Ich dachte zuerst, ich hätte mich verhört!
Die Zollgeschichten im Bostoner Flughafen haben wieder Stunden in Anspruch genommen. Ich bin wirklich am Zweifeln, ob die 2,5 h Umsteigezeit in New York nächsten Freitag wirklich reichen.
Es wurden 3 Autos gemietet. Die Größenklassen der Mietwagen hier sind wirklich nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen! Wahre Schiffe! Okay, wir haben auch nicht die kleinsten genommen, aber trotzdem! Die 1000 Gepäckstücke (okay 20 Koffer + Laptoptaschen und Rucksäcke) haben trotzdem kaum hineingepaßt.
Von Boston ging es dann in Richtung Montreal, erst einmal bis Concord in New Hampshire, wo sich das Hotel Hampton Inn befindet. Die Kollegen und ich sind dann noch gleich zum Chinesen gegangen kurz bevor dieser schloß.
Schon komisch! Da sitze ich in einem chinesischen Restaurant in den USA und trotzdem höre ich fast nur Isländisch ;-)
Die Zusammensetzung unserer Reisetruppe ist wirklich sehr interessant:
Mein Chef, seine Frau, die Zwillingssöhne, die Tochter (Kollegin) mit Verlobtem (Kollege) und der kleinen Tochter (Enkelkind vom Chef, nicht mal ein Jahr alt), 2 isländische und ein deutscher Kolllege.
So, jetzt gehe ich aber wirklich ins Bett!
Gute Nacht Concord! Guten Morgen Deutschland!

Samstag, 25. September 2010

KEF-BOS ... YUL-JFK-FRA ... SXF-KEF

oder zu gut deutsch:
Reykjavik - Keflavik (KEF) - Boston (BOS) - Montreal
Montreal (YUL) - New York (JFK) - Frankfurt/Main (FRA) - Hannover
Hannover - Berlin, Schönefeld (SXF) - Keflavik (KEF) - Reykjavik

swap with Canada (Casey) - Canadian Flag

Das ist der Reiseplan für die nächsten 16 Tage.
Bitte drückt mir die Daumen, dass alle Flüge fliegen, landen, im Zeitplan liegen, ..., die Deutsche Bahn mich nicht wieder zu spät abliefert (irgendwie war ja die letzten 2 Mal in der Strecke Hannover - Berlin der Wurm drin).
... und das meine Kreditkarte immer funktioniert ;-)

post card - Canada - Montreal

Diese Karte hat mir im Sommer 2007 mein Freund St.E. geschickt, der dort ebenfalls eine Konferenz besucht hatte. Ich hoffe ja, dass ich wenigstens ein bißchen Zeit habe, um etwas von der Stadt zu sehen.

Mittwoch, 22. September 2010

Von der Rolle sein

Rollrasen ;-), originally uploaded by Now in Iceland.

“Von der Rolle sein”
Bedeutet: Durcheinander, verwirrt sein
Beschreibung: Diese Redewendung ist aus dem Sport abzuleiten: Ein Radfahrer fährt beim Steherrennen im Windschatten eines Motorrads im Millimeterabstand zu diesem. Am hinteren Teil des Motorrads ist eine Rolle befestigt. Diese hindert den Radfahrer am fallen. Wenn der Radfahrer von der Rolle ist, hat er den Anschluss an das Motorrad und die Sogkraft des Windschattens verloren.
(laut: http://www.sprichwoerterbuch.de/)

Die Isis (nicht die Ägyptische Göttin, sonder die Isländer) lieben Rollrasen! Man findet ihn überall! Aber als Teppichersatz, das war wirklich neu! Gesehen während der Kulturnacht in Reykjavik (Blog-LINK).

Ich sehe gerade die Lautsprecher auf dem Foto (linke, untere Ecke). Das Ganze war mit Entspannungs"musik" untermalt, d.h. Vogelzwitschern, Insektensummen, ...

Dienstag, 21. September 2010

Brillen von und für Blinde!?


Blinde ;-), originally uploaded by Now in Iceland.

Also Sachen gibt es!
Diese Werbeplakate habe ich bei einem Stadtspaziergang auf Reykjaviks Einkaufsmeile Laugarvegur gesehen.
Da fragt man sich wirklich, was sich jemand dabei gedacht hat!
Werbegag!?
Keine Ahnung von Sprachen?! Blind ist auch im Englischen blind!
Auf alle Fälle kann man sich den Brillenhersteller merken!

... ich bleibe trotzdem bei Brille Fielmann! ;-)

Montag, 20. September 2010

Am Sonntag gibt´s gute Schokolade aus der Schweiz!

Ich hatte schon endlose Diskussionen mit meinen isländischen Kollegen, dass die Isländer nicht wirklich Ahnung von guter Schokolade haben. Die auf der Insel produzierte Schokolade hat einen so geringen Kakaoanteil, dass es gerade einmal für die braune Farbe reicht.
Da wissen die Schweizer schon eher über dieses Seelenheilmittel Bescheid!
Am Sonntag (oder spätestens am Montag) werde ich dann auch von meinem ehemaligen Kollegen/Mitbewohner mit ein paar Kostproben versorgt ... im Austausch gegen ein paar isländische Waren. Leider kann ich keine Lammkeule durch den Zoll schmuggeln ;-)

Meine Schwiegereltern haben mir diese Postkarte vom Gemmipass in der Schweiz, 2314 m, Daubensee, geschickt.... Irgendwie ist dieses Jahr meine halbe Schwiegerfamilie (Blog-LINK) in die Schweiz gereist.

Freitag, 10. September 2010

2D in den Zeiten von 3D

Update: Anscheinend kann man das Video von Deutschland aus nicht anschauen. Ich lasse es trotzdem für mich stehen :-)
Einfach mal so, weil mir das Video so gefallen hat:

Mittwoch, 1. September 2010

Hilfe, Piraten! Seeräuber! ... Die Ga ... die Ga ... die Gaaaaaaaallier!

Okay, die Gallier haben mit meinem Post gar nichts zu tun.
Bloß muss ich bei Piraten irgendwie auch immer an Asterix & Obelix (Wiki-Link für die Kulturbanausen ;-)) denken, die die Piraten regelmäßig in Angst und Schrecken versetzten. Und natürlich an Jack Sparrow, Kapitän Jack Sparrow (Link 1, 2) ;-)
... okay, zurück zum eigentlichen Thema!
Am 03. August 2010 starteten mein Mann und ich mit einem langen Frühstück den Tag und unterhielten uns angeregt mit unseren Campingnachbarn. Das ist eins der schönen Dinge am Campen. Man lernt ziemlich schnell Leute kennen und meistens sind diese total entspannt. Wenn man in einem Hotel übernachtet, ist es wesentlich schwerer mit Leuten ungezwungen (ohne Alkohol ;-)) ins Gespräch zu kommen.
Nach dem ausgedehnten Frühstück war eine ausgedehnte Mittagsruhe angesagt bevor wir dann Richtung Ralswiek aufbrachen.
Zu den Störtebeker-Festspielen!
Da ich unbedingt die Raubvogelshow vor der eigentlichen Veranstaltung sehen wollte, mußten wir schon etwas eher dasein. Und es wurde recht knapp - wie immer. Daher nahmen wir den "Bahnbus" vom Parkplatz zum Veranstaltungsort. "Könige der Lüfte" war sehr interessant und lehrreich. Kurz vor dem Beginn der wirklichen Veranstaltung "Störtebeker - Der Fluch der Mauren", regnete es für ein paar Minuten. Lange genug, um die Leute zu panikartigen Regencape käufen zu verleiten. Aber dann kam die Sonne wieder heraus und alles war gut.
... mit der Zeit verschwand dann die Sonne hinter dem Horizont

Ralswiek - Störtebeker

... und es wurde Nacht.

Ralswiek - Störtebeker

Eins muss man den Veranstaltern lassen, das ganze Unternehmen ist wirklich vorbildlich organisiert! Transport, Essen, Toiletten, ... Man hat kaum bemerkt, dass fast 10.000 Leute dort waren. Viele kommen jedes Jahr.
Mein Mann hatte seine besondere Freude an Wolfgang Lippert (und desen Baumarkt-Geschichte), der zwischen den Szenen sang. Mir gefiel besonders das tolle Feuerwerk am Ende.

Ralswiek - Störtebeker

Das Ganze war wirklich ein tolles Erlebnis, das ich gern wiederholen würde.
Zurück sind wir die knapp 2 Kilometer zum Auto gelaufen, aber es hat noch fast 1 Stunde gedauert, bis wir dann vom Parkplatz herunterkamen (das war nicht so gut organisiert). Und auf dem Weg zurück zum Campingplatz trafen wir dann auch noch einen der Bahnbusse wieder.
LINK zu den Störtebeker-Festspielen: