Freitag, 17. Dezember 2010

Going/Flying home for Christmas

Okay, ich bin dann mal auf und davon!
Ab in den Süden!
Ab in den Schnee!
... und zwar im Flieger! Flugangst (nach der Flugaktion nach/von New York mit Iceland Express fühle ich mich nicht mehr ganz so sicher) für 3 Stunden, als 2 Tage auf See!
Siehe isländische Fischereiboote (Link, falls Video nicht funktioniert):
http://www.youtube.com/watch?v=mPBaqh3dcVM

Ja, ja, ich weiß, dass das Fährschiff etwas größer ist. Aber es gibt auch höhere Wellen!
Habe ich schon einmal erwähnt, dass ich lieber Fluß- und Seefisch als Meerfisch esse?
Da mein Flieger erst sehr spät in der deutschen Hauptstadt landet und die deutsche Bahn mich dann nicht mehr an meinen Zielort bringen will, habe ich mir einen Chauffeurdienst bestellt (Danke Vati!).
Leider wird es zu spät sein, um einen solchen Blick genießen zu können, wie ihn meine Eltern diese Woche bewundern konnten.

Und ich hoffe doch sehr, dass mich noch immer eine solche Aussicht in Hannover erwartet (Foto von meinem Mann am 3. Adventabend fotografiert).

Hanover - 12.12.2010, 20:28, it´s snowing there but still NO snow in Iceland!

Ich wünsche mir selbst eine gute und sichere Reise und euch allen einen schönen 4. Advent!
Denkt daran: Wenn das 5. Lichtlein brennt, dann habt ihr Weihnachten verpennt!

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Oh, Tannenbaum, oh, Tannenbaum, wie schön sind deine Blätter!

Mein Mann quält mich seit 2 Tagen ganz furchtbar!
Er hat nämlich unseren ersten gemeinsamen Weihnachtsbaum gekauft, aufgestellt und geschmückt. Er sähe toll aus und die ganze Wohnung würde nach Tanne riechen, sagt mein Mann.
Schön, super, ganz TOLL!!!
Ich will ja auch überhaupt nicht wissen, wie er aussieht!
Ich habe noch nicht einmal irgendetwas Weihnachtliches in meiner Wohnung ... außer dem Schnipsel Geschenkpapier mit Schneemann darauf auf meinem Küchentisch. Die Weihnachtsgeschenke für Deutschland sind auch schon verstaut (in 2 Tagen bin ich auf dem Weg)... und Schnee liegt immer noch nicht!
Der "Hamburger" Weihnachtsbaum (Geschichte über isländische Fischer, die die Hamburger Bürger einmal kostenlos mit Fischsuppe versorgt haben) im Hafen von Reykjavik kommt dieses Jahr nicht aus Deutschland/Hamburg, sondern aus Island (die Deutschen haben aber den Transport bezahlt). Mehr Info: siehe LINK.
Dafür habe ich ein anderes tolles Exemplar gefunden, als wir letzte Woche einen Uniausflug zur Baustelle des neuen Konzerthauses am Hafen unternommen haben (Führung war ja leider wieder in Isländisch).

A bit different Christmas tree at the construction site of the new concert hall Harpa in Reykjavik, Iceland

Dafür, dass er aus Restmetall zusammengeschweißt wurde, sieht er gar nicht so übel aus. Ein bißchen Farbe und schon kann man ihn als Kunstobjekt verkaufen! Und die Bohrlöcher eignen sich hervorragend zum aufhängen der Kugeln oder Schrauben-Schneeflocken. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich!
Gefällt mir jedenfalls immer noch besser als der kahle Baum vom letzten Weihnachtsdinner:

091204-Jólahlaðborðið - Christmas lunch

Mehr dazu in diesem Post (Blog-LINK).
.

Noch 9 Tage bis Weihnachten!

Montag, 13. Dezember 2010

Von Sonnen- und anderen Stürmen!

Als mein Mann im November in Island war, waren die Temperaturen wesentlich winterlicher als jetzt. Wir hatten Minusgrade und starker Wind ließ die gefühlte Temperatur nur noch weiter in den Keller stürzen.
Mich hielt das Wetter in der warmen Stube, aber mein Mann war nicht zu bremsen. Der Wind pustete ihn und seine Kamera fast auf den Atlantik hinaus, als er auf dem Perlan-Hügel die Polarlichter über Reykjavik fotografierte.
Diaschau von einigen seiner Fotos:
http://www.flickr.com/photos/now-in-iceland/tags/20101111/show/
Hier sieht man mal alle Lichter, die die langen, dunklen Winternächte über Reykjavik erhellen: Straßenlaternen, Polarlichter und der riesige Lichtstrahl des Friedensturms (Yoko Onos - Imagine Peace Tower):

Northern ligths above Reykjavik - 11.11.2010

Und auch wenn es auf manchen Bilder so aussieht, als wäre es ein Getreidefeld, es ist nur Gras (gar nicht so hoch). Immer schön dicht am Boden halten, damit man nicht fortgepustet wird oder (was fiel schlimmer wäre!) die Fotos verwackeln!

Northern ligths above Reykjavik - 11.11.2010

Aber da wir gerade bei Nordlichter sind, kann ich euch dieses wundervolle Video aus Norwegen (Tromsö) nicht verheimlichen (hoffe, dass der Link funktioniert):
http://vimeo.com/16917950

Gedankensplitter

ja, ja, ja ... eigentlich sollte ich endlich den New-York-Post und den Nordlichterpost fertig machen.... Aber ich habe immer noch nicht die Fotos auf Flickr hochgeladen und seit dem Wochenende habe ich Probleme mit meinem Internet.
.
Wie die Zeiten sich ändern!
Es ist eigenartig, wenn man vom Prüfling zum Prüfer wird! Eigentlich sollte ich heute eine Betonprüfung mitschreiben. Ich habe mich aber strikt geweigert (bei meinem Boss darf man zum Glück auch mal "Nein!" sagen!). Da mein Kollege krank geworden ist, durfte ich plötzlich einen Teil der Prüfungsaufsicht übernehmen. D.h. man geht kurz herum und fragt: "Geht es dir gut? Irgendwelche Fragen?" Als ob man tatsächlich Fragen beantworten dürfte!
.
Ich glaube ja fest an Murphys-Gesetze:
Alles was schief gehen kann, geht schief! ....
Warum muss ich mit dem Firmenwagen zum Tanken fahren obwohl ich ihn max. 1 Mal (okay, vielleicht auch 2x) im Jahr fahre?
Wieso muss ich das Wasser in der Hightechkaffeemaschine nachfüllen, obwohl ich gar keinen Kaffee trinke?
...
und wieso ist immer die Klopapierrolle alle?
...
Warmer Norden!
Bin wieder zurück zu meiner isländischen Sommerjacke. Kann es kaum erwarten in den Süden zu fliegen, um Schnee zu haben!

Donnerstag, 9. Dezember 2010

Eisland???

Während halb Europa und ganz Deutschland meterhoch im Schnee versinkt, haben wir hier in Island Plusgrade und es regnet wie verrückt.
Aber lieber Regen als Eis!
Währscheinlich wird es nächsten Freitag einen Schneesturm geben, da ich dann nach Deutschland fliegen will! Und in Deutschland wird eine Warmfront über Weihnachten einsetzen!
... Nein, ich bin kein Pessimist!
Seid vorsichtig unterwegs, ob nun zu Fuß oder Auto!

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Hier kommt Klärchen!

Klärchen = Sonne
Die Sonne scheint ins Kellerloch!
Na laß´ sie doch, na laß´ sie doch!
.
Also mein Blog (Anzeige oben rechts) sagt mir,
dass sie heute 10:40 aufgeht,
gesehen habe ich sie aber erst 11:30, wie dieses Foto beweist.
Berge im Weg oder nur falsche Zeitzone?
Here comes the sun! 11:30 a.m.
Kann vielleicht mal jemand die Berge entfernen?

HERE COMES THE SUN
The Beatles
(text: http://lyricwiki.org/)

Here comes the sun
Doo-d'n doo-doo
Here comes the sun
And I say
It's all right

Little darlin'
It's been a long cold lonely winter
Little darlin'
It feels like years since it's been here
Here comes the sun (doo-d'n doo-doo)
Here comes the sun, and I say
It's all right

Little darlin'
The smiles returning to their faces
Little darlin'
It seems like years since it's been here
Here comes the sun (doo-d'n doo-doo)
Here comes the sun, and I say
It's all right

Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes
Sun, sun, sun, here it comes

Little darlin'
I feel that ice is slowly melting
Little darlin'
It feels like years since it's been clear
Here comes the sun (doo-d'n doo-doo)
Here comes the sun, and I say
It's all right

Here comes the sun (doo-d'n doo-doo)
Here comes the sun
It's all right
It's all right
.
DA KOMMT DIE SONNE!

Da kommt die Sonne
-"- und ich sage: es ist in Ordnung
Kleiner Schatz,
es ist ein langer, kalter, einsamer Winter gewesen
Kleiner Schatz, es fühlt sich an,
als wären Jahre vergangen, seit er hier gewesen ist
Da kommt die Sonne
-"- und ich sage: es ist in Ordnung
Kleiner Schatz,
das lächeln ist auf ihre Gesichter zurückgekehrt
Kleiner Schatz,
es scheint Jahre her zu sein,
seit es hier gewesen ist
Da kommt die Sonne
-"- und ich sage: es ist in Ordnung
Sonne, Sonne, Sonne; da kommt sie
...
Kleiner Schatz,
ich fühle, dass das Eis langsam schmilzt
Kleiner Schatz,
es scheint Jahre her zu sein,
seit es richtig klar war
Da kommt die Sonne
-"- und ich sage: es ist in Ordnung
Da kommt die Sonne
-"- und ich sage: es ist in Ordnung
Es ist in Ordnung

.
...und mal zum Hören:
http://www.youtube.com/watch?v=U6tV11acSRk