Sonntag, 27. Februar 2011

Rumpel di pumbel ...

Seit ein paar Wochen gibt es immer wieder ernsthafte Reibereien zwischen Europa und Nordamerika! Nein, keine politischen ... eher Kontinentalplatten technische.
Erdbeben!
Nicht so dramatisch wie mein erstes große Erdbeben (LINK), aber spürbar.
Das kurze Ruckeln fühlt sich an, wie wenn in unserer alten Wohnung ein Laster über einen Straßenschaden fuhr und das Gerüttel über den Schornstein direkt bis zu meinem Bett geleitet wurde.
Das Erdbebenzentrum lag wieder (LINK) in der Nähe vom Kleifarvatn, auf der Hälfte zwischen Flughafen Keflavik und Reykjavik. Der grüne Stern deutet auf Erdbebenstärke größer 3,0 hin.

Samstag, 19. Februar 2011

Himmelslichter

In den letzten Tagen macht mein Mann mich ganz verrückt, da die Seite, die die Auroraaktivität anzeigt, ein sehr ausgeprägtes roten Oval anzeigt (hohe Polarlichtaktivität).
Aber leider nur über Alaska. Ich habe mich von dieser Anzeige auch schon täuschen lassen. Bei der Zeit, wenn es dann in Island dunkel wird, ist über der Insel keine Aktivität.
http://www.swpc.noaa.gov/pmap/pmapN.html
.

Aber wozu gibt es Internet. Da findet man immer irgendeinen Ausweg. Und wenn die Polarlichter nicht zu uns kommen oder die Wolken die Sicht versperren, dann schauen wir uns halt den Himmel über Alaska an!
http://salmon.nict.go.jp/live/aurora_cam/live_aurora_cam_e.html

Donnerstag, 17. Februar 2011

Ich mache dir Feuer untem H....!

Feuer unterm Eis war eine Sendung auf dem NDR über Island.
Wer es nicht gesehen hat, hier ist der Link zum Online-Schauen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ostsee_report/media/ostseereport185.html
Ich habe es selbst auch noch nicht gesehen, soll aber toll sein.

Samstag, 12. Februar 2011

the final Countdown

Auch wenn es noch ein bißchen hin ist, ich (und besonders mein Mann) zählen schon die Tage.
Ab 1. Juni 2011 bin ich wieder voll und ganz zurück auf dem europäischen Festland, genauer gesagt in Deutschland.
Die Zeit auf der Insel im Nordatlantik neigt sich langsam dem Ende ... und es gibt noch so viel zu tun und zu sehen!
Da ich zur Zeit schwer damit beschäftigt bin, mir ein paar zusätzliche Buchstaben von meinem Namen zu verdienen, werde ich kaum noch dazu kommen, regelmäßig Zeit hier zu verbringen. Aber ich hoffe, dass ich ab und zu eine halbe Stunde finde.
Der Countdown kann auf der rechten Seite meiner Blogpage gefunden werden.