Donnerstag, 24. März 2011

Da war doch was!?!?

Seit mein Handy/Pocket PC (so ziemlich eins der ersten Smartphones, die es auf dem deutschen Markt gab) ab und zu den Geist aufgibt und alle Kontakte, Termine, ... etwas durcheinander geraten oder total verloren gegangen sind, verpasse ich alle Geburtstage, die mir normaler Weise angekündigt würden. Naja, was man nicht im Kopf hat!
Und ich glaube, Mutter Natur hat auch Probleme mit ihrem Kopf / Terminplaner / Sekretär, denn sie hatte definitiv Probleme mit der zeitlichen Einordung des Winters in Island. Erst war es Anfang November tierisch kalt, dann relativ warm und so gut wie kein Schnee ... und plötzlich - kurz vor Frühlingsanfang - fiel es ihr wieder ein: Da war doch noch etwas!
Schnell noch ordentlich Schneefall und eine Kaltwetterfront nach Island schicken!
Auch wenn es mittler Weile auf den letzten (?) Schnee des Winters regnet, am 21. März hatten wir statt Frühjahrsboten heftigen Schneefall. Innerhalb von Minuten waren die freigefahrenen Straßen von einer Schneeschicht bedeckt.

21st of march - begin of spring!?

Donnerstag, 17. März 2011

Wo wir schon einmal bei grün sind ...

hier etwas Positives zum "grünen" Tag der Iren - St. Patrick´s Day :-)
Für meine Schwester und alle anderen Shaun-Fans (mich inklusive!!!)

http://www.shaunthesheep.com/

Schwimmende Erdkruste und "grüne" Energie

Selbst die Kirche zieht ja mittler Weile ein, dass die Erde keine Scheibe ist.
Obwohl man die Erdkruste schon als Scheiben verstehen könnte, die auf dem zähen Erdmantel und dem flüssigen Erdkern "schwimmen".
In Island ist die Erdkruste ziemlich dünn und es ist daher besonders einfach, die Hitze der Erde zu nutzen. Eine relativ "unaufwendige" Energiegewinnung. Allerdings auch nicht ganz ungefährlich, da durchaus Risiken bestehen, dass man durch das Anbohren der Kruste, vulkanische Aktivität auslöst. Als vor einigen Wochen ein neues Bohrloch am Erdwärmekraftwerk Nesjavellir (Wiki-Link) in Betrieb genommen wurde, konnte man das sehr gut auf den Erdbebenkarten erkennen.

Geothermal energy plant Nesjavellir

Auch das Erdbeben in Japan konnte an den isländischen Meßstationen aufgezeichnet werden, siehe LINK. Nun sind ja Erdbeben in Island auch recht häufig, aber generell nicht ganz so dramatisch, da hier die Kontinentalplatten auseinanderdriften. Trotzdem kommt es immer wieder zu "Reibereien".
Die grüne Energie (Erdwärme) in Island ist also nicht so ganz ohne. Aber vor allem ist sie nicht ganz so grün, wie man es eigentlich immer hört. Denn es wird durchaus CO2 (oder andere Gase, u.a. die "Stinkegase", die in CO2-Äquivalent umgerechnet werden können) freigesetzt. Das hängt aber sehr stark mit den örtlichen Gegebenheiten zusammen. Es gibt aber bereits Projekte, die sich mit diesem Problem beschäftigen. Im Gegensatz zu Kohl-, Gaskraftwerden wird allerdings kein "neues" CO2 produziert (LINK-englisch). Meine Meinung: Man kann alles schön rechnen, aber am Ende ist es auf alle Fälle "grüner" als so manche Alternative. Aber wie gesagt, ein gewisses Restrisiko besteht, denn Vulkanausbrüche können auch globale Auswirkungen haben und das nicht nur auf den Flugverkehr, siehe Winter 1783/84, die "kleine Eiszeit" (Wiki-LINK). Vielleicht doch besser Sonnenenergie und Windkraft, Gezeitenkraftwerke?

Dienstag, 1. März 2011

Schiebt mal bitte jemand die Schneeregenwolken weg!!!

Das sieht richtig gut aus!
Und es sähe noch besser aus bzw. könnte man überhaupt etwas sehen, wenn diese Wolkenfront nicht die Sicht versperren würde! :-(
Naja, irgendwann werde ich schon noch einmal die grünen Lichter zu Gesicht bekommen!
Die andere Nordlichterseite (LINK-Vorhersage), die ich immer verwende, verspricht "moderate" Nordlichter für heute. Stufe 3 bei denen meint wirklich großartige Chancen.