Freitag, 22. Juni 2007

Fallendes Wasser - Seljalandsfoss

Heute präsentiere ich meinen absoluten Lieblingswasserfall:
Seljalandsfoss
Im Gegensatz zu manch anderem berühmteren, isländischen Wasserfall (z.B. Gullfoss, Godafoss) führt er zwar nicht so viel Wasser, aber gerade dadurch verdient er die Bezeichnung WasserFALL! Ich könnte stundenlang zusehen, wie sich die Wasserschleier durch die Luft stürzen.
Einfach herrlich!
Wenn man keine Angst vorm Naßwerden hat, kann man ihn auch umrunden. Dann steht man unter einen Felsvorsprung, über den sich das Wasser ergießt. Direkt über einem!
Hauptsache der Fels hält!
Das weise Wasserband des Seljalandsfosses im Süden Island ist von Richtung Reykjavik kommend weithin sichtbar. Mit weithin meine ich in diesem speziellen Fall 100!!! km. Man sieht, wie die Felswand, welche sich aus der endlos scheinenden Ebene erhebt, von einer weißen Linie durchschnitten wird. Zur Veranschaulichung ist auf dem nächsten Bild mein lieber Mann (etwas größer als ich mit meinen 1,60m (aufgerundet)) vor dem Wasserfall abgelichtet.
LINK zu weiterem Sehenswerten in Island.

Keine Kommentare: