Donnerstag, 22. Januar 2009

Island im Fernsehen

Island hat es in die deutschen Nachrichten geschafft!
und
.
Ich persönlich habe, außer in Gesprächen und übers Internet, nicht viel davon mitbekommen. Meine Arbeit und Wohnung liegen einfach zu weit von der Innenstadt entfernt (Gott sei Dank!).
Seit die Finanzkrise ausgebrochen ist, gibt es mehr Nachrichten über diese Insel im Nordatlantik mit ihren gerade einmal 300.000 Einwohnern als jemals zuvor.
Gestern Abend gab es, wie mir gleichzeitig von 3 Seiten via Internet berichtet wurde, einen Dokumentationsfilm über Islands abschmelzende Gletscher. Heute Abend gibt es auf ZDF-Infokanal (bzw. morgen (Freitag), wenn ich der Internetquelle (http://www.eldey.de/) mehr Glauben schenke) die Wiederholung und auch folgende Berichte kann man demnächst im TV sehen:
.
Abenteuer Wissen: Island - Magazin
Am Freitag, den 23. Januar 2009 um 17:30 Uhr im ZDFinfokanal (30 Min.)

Badeparadiese: Isländische Hotspots - Reportage
Am Montag, den 26. Januar 2009 um 13:15 Uhr auf 3sat (45 Min.)

Island: Im Bann der Naturgewalten - Dokumentation
Am Monatag, den 09. Februar 2009 um 05:50 Uhr auf Phoenix (40 Min.)

Service Reisen: Islands Südwesten im Winter - Reisemagazin
Am Dienstag, den 17. Februar 2009 um 18:50 Uhr im HR (25 Min.)

1783: Giftwolke aus Island - Dokumentation
Am Dienstag, den 17. Februar 2009 um 19:15 Uhr auf Discovery Geschichte (60 Min.)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ja, ich habe auch diese Nachrichten gesehnén und mußte an dich denken....
Vielen verbinden Island ja nur mit heißen Quellen und Gysiren und Einsamkeit, Schafen, Wolle...ja auch ich gehörte dazu, aber seit ich dich kenne, achte ich mehr auf Informationen aus Isalnd, auch wenn sie in der Tat recht spärlich kommen und in letzter Zeit waren sie auch nicht gerade positivm,aber wo gibt es heute noch positive Nachrichten?
Danke für die Zusammenstellung... ich hoffe ich kann was davon sehen!

SOe hat gesagt…

@Manu: Ja, Island kommt selten in die Schlagzeilen. Aber wenn, dann gleich ordentlich: Erdbeben im letzten Jahr, Treffen von Politikern, die jetztigen Proteste, Vulkanausbrüche, ...