Jetzt habe ich zwei voll durchorganisierte Wochen hinter mir. Jetzt ist es an der Zeit, das Chaos auf meinem Schreibtisch zu organisieren. Danach kann ich mich auch wieder meiner Blogpage widmen. Es werden ein paar tolle Islandeindrücke in den nächsten Tagen/Wochen auf dieser Seite erscheinen.
Montag, 31. August 2009
Freitag, 14. August 2009
Bürgerrecht und Bürgerpflicht
Landtagswahlen stehen in Thüringen vor der Tür.
Da ich nicht im richtigen Lande bin, heißt das Briefwahl.
Schon zum zweiten Male in diesem Jahr.
Die Unterlagen werden einem wirklich sehr fix zugesendet und enthalten Ausfühl- und Einpackanweisungen ohne Ende. Jedes Detail wird erklärt! Aber man darf noch selbst entscheiden, wo man seine Kreuzchen hinsetzt.
Postkarten aus aller Welt
Karten aus Landesteilen:
aus den Mazuren in Polen
aus den Mazuren in Polen
Costa Verde in Portugal
Kirchen / Kathedralen
aus Mazedonien
und Brasilien
Eine Karte aus der Schweiz, die zum Mondanheulen in Jack Londons (LINK) Tal des Mondes (Valley of the Moon) in Kalifornien, USA, einlädt.
Und zum Schluß:
Eine Karte aus Liege in Belgien
Montag, 10. August 2009
Ein kleines bißchen zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt!
Während der nächsten 3 Wochen werde ich kaum dazu kommen etwas Neues zu posten. Vorbereitung und Durchführung unserer Konferenz- und Kurswoche (www.rheo.is) und danach noch eine Woche Urlaub. Dabei habe ich weder den Norwegen-Urlaub von letztem Jahr August zu Ende berichtet, noch das Wochenende in Dänemark näher erwähnt :-(. Naja, der langweilige Herbst/Winter ist ja schon auf dem Weg!
Freitag, 7. August 2009
Postkarten aus aller Welt
2x aus Portugal
Eine Karte von Vila Nova de Milfontes, die die Welt bereiste (fehlgeleitet nach Macau, China)
Die andere Karte machte eine Zeitreise: Reprint eines Fotos von 1919 des Thermalbades Caldas de Monchique. Jetzt habe ich neben einer Karte einer heißen Quelle in Taiwan (Karte (TW-70334)) auch noch eine portugiesische. Auch die Briefmarke war "historisch" - Autocarro 1944.
3 Karten aus Finnland, die mich fast dazu veranlaßten, alles stehen und liegen zu lassen und mit dem Kajak nach Finnland aufzubrechen. Vielleicht klappt das ja im nächsten Sommerurlaub.
Mit der alten finnischen Mark kann ich ja dann nicht mehr bezahlen:
Aber Wolkenschlösser kann man ja bauen (Karte aus Korea):
3 Karten aus Deutschland, genauer aus dem Odenwald, Berlin (Berliner Tor) und Potsdam. Wie ich solche historischen Bauwerke (das mit den Bäumen habe ich ja schon des Öfteren angemerkt) hier auf den Insel vermisse!
Und wo wir schon bei Bäumen sind. Diese wundervolle Eiche wurde mir aus Rußland zugeschickt. Sie ist ganz eng mit dem russischen Nationaldichter Alexander Puschkin (LINK) verknüpft. Es ist allerdings nicht mehr die original "Puschkin-Eiche".
Aus Weißrußland habe ich auch wieder eine Karte bekommen - auch mit ein paar Bäumen :-)
Falls ich auf den Spuren der Tour de France mal nach Frankreich komme, kann ich mich jetzt sehr gut in der Bretagne zurechtfinden.
In den Niederlanden werde ich dank dieses leuchtend roten Leuchtturms auch bei Stromausfall meinen Weg finden. Den Turm kann man ja gar nicht verfehlen!
Zu guter Letzt noch ein paar schöne und imposantes Bauwerke.
Eine Brücke mit einem imposanten Namen: Frederick Douglass-Susan B. Anthony Memorial Bridge in Rochester, New York, USA.
Eine Kathedrale in Sao Paulo, Brasilien.
Eine Holzkirche aus Finnland:
Dann habe ich aus Taiwan eine Karte bekommen, die ich mir gewünscht habe. Eine aus der Serie "Ich liebe meinen Planeten!". Eine Kuh, die wandernd, radelnd und schwimmend die Erde umrundet.
Dienstag, 4. August 2009
Auflösung Quiz
Es gab eine Frage zu dem folgendem Foto:
Schaut euch das Bild mit unserer 4er Reisegesellschaft genau an und sagt mir, wer von den 4 Personen nicht in Island lebt (Text lesen hilft auch, aber man kann es auch erkennen :-)).
7 Leute haben beim Quiz mitgemacht und gaben folgende Anworten:
1. von links - 0 Antworten
2. von links - 0 Antworten
3. von links - 5 Antworten (71%) - RICHTIG
4. von links - 2 Antworten (28%) - leider falsch
Es war nicht ganz einfach. Würde man auf dem Bild erkennen, dass der blonde Riese (übrigens oft für einen Isi gehalten) Sandalen an den Füßen trägt (mit Socken - das ist relativ deutsch :-)), wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen.
Die fehlende Sonnenbrille war also nicht der Schlüssel zur richtigen Lösung. Die Lösung liegt in der komplett langärmligen Bekleidung :-) Ein echter, deutscher Isländer friert nicht so schnell :-)
Abonnieren
Posts (Atom)