Donnerstag, 21. Januar 2010

Wenn es blitzt und donnert in Island, ...

dann schafft es das gleich in die Nachrichten (LINK 1, LINK 2) und zu alles Facebook-updates der (Wahl)Isländer!

Ich muss mich selbst berichtigen. In einem alten Post (LINK) habe ich geschrieben, dass es in Island keine Gewitter gibt. Es gibt sie aber doch! Aber nur ganz, ganz selten. Nordlichter und Erdbeben sind bei weitem häufigere Naturereignisse. Wahrscheinlich gibt es sogar mehr Vulkanausbrüche (???).
Nach fast 4 Jahren auf dieser Insel habe ich gestern mein erstes Gewitter erlebt. Zuerst habe ich es für eine Sinnestäuschung gehalten (mein Kollege dachte, man habe ihn geblitzt), aber der Donner hat es bestätigt. Mir war nicht ganz wohl dabei, denn mein Bushäuschen ist zwar aus Metall, aber leider kein Faradayscher Käfig (Wiki-LINK). Aber im Hagelsturm wollte ich auch nur sehr ungern stehen.
(Bildquelle: Link + impactlabs)

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

schaut auf jeden sehr Imposant aus....
schön, das du wieder da bist... und die Tage werden auch wieder länger....