Mittwoch, 20. August 2008

03.08.2008: Gegend um Stryn erkunden - zu Wasser und Land

Nach so viel Autofahrerei war erst einmal keinem nach weiteren Erkundungen auf vier Rädern zu mute.
Daher wurde zum Testen mein Vater als Erster im Ruderkahn zu Wasser gelassen.
My Dad on the lake Strynvatn(et)
Ich versuchte erfolglos, ihn mit der Angel wieder an Land zu holen :-)
I learned fishing
Lake Strynvatn(et)
Zum Mittagessen gab es wieder etwas Leckeres von Erasco und zwar schwedische Häckbällchen mit dem anstößigen Namen "Köttbullar", die man übrigens auch bei IKEA essen kann. Danach sind mein Vater und ich losgelaufen, um Flo zu besuchen. Flo ist der Spitzname meines Mitbewohners und Kollegen sowie dieses kleinen, aber reichen Dorfes (wegen Polarfuchszucht in einer abgelegenen Farm- Gott, hat es da gestunken) nicht weit von unserer Hütte entfernt und auch der Name des Besitzers/Betreibers eines Werkzeugladens, der uns am nächsten Tag den Urlaub rettete.
Flo in Norway
The village Flo on the lake Strynvatn(et)
Während wir durch so manchen Tunnel, an Himbeersträuchern, der Fuchszucht und dem Wasserfall vorbei wanderten, angelte mein Mann vom Boot aus.
Norwegians love to build tunnels
The waterfall near the village Flo
Eigentlich sollte er uns dann am Wasserfall abholen, aber wir sind von dort nicht - ohne Hals- und Beinbruch zu riskieren - heruntergekommen. Aber am Ende hat es mit der Fährfahrt doch noch geklappt. Es wurde sogar noch ein kleiner Fisch gefangen. Man muss ja erst kleine Fische fangen, damit man mit diesen dann die Großen fangen kann.
The first catch out of the Strynvatnet
Ich muss zugeben, dass ich lieber ein paar Kilometer rudere, als selbst den Fisch anfassen, von der Angel befreien und evt. töten zu müssen. Trotzdem versenkte ich vor lauter Aufregung die Aufhängung eines Ruders (das schwarze Teil - bloß das auf der anderen Seite - auf dem Foto, welches Ruder und Boot verbindet). Sie versank blitzschnell wie ein Stein im See. Mit einer Kombination aus Rudern und Staken landeten wir dann später an unserem Bootshaus an, dass von vorn besser aussieht als von hinten.
Our boat house
Noch später wurde dann das allabendliche Ritual des Fotoabgleichens vorgenommen (2-3 Kameras, ein Laptop, 2 mobile Festplatten).

3 Kommentare:

tsduff hat gesagt…

That last picture is my dream home!! You found it.

SOe hat gesagt…

Terry: you just have to rebuilt the house/cottage, it´s quite a ruin. I could live there too. Lake, snowy mountains, trees - what else could we want?

Unknown hat gesagt…

Oh, je... das mit den Ruderdings..hab ich auch schonmal geschafft... zum Glück habt ihr das heil überstanden... und hing dann auch mal ein großer Fisch an der Angel?
"Flo" gefällt mir auch ;o)