Montag, 25. August 2008

Ich bin ein Sport- und Kulturbanause!

Ich hoffe nur, dass meine Tante H.M. diesen Post nicht liest ( ;-) ).
Denn anstatt am Stadtmarathon von Reykjavik oder an der Kulturnacht teilzunehmen, habe ich mich lieber der alljährlichen (2006, 2007(LINK)) Sommer-Jeeptour (Wintertour (LINK)) meiner Kollegen angeschlossen.
Wir starteten bei dichter Wolkendecke, die sich dann langsam lichtete. Aber der Vulkan Hekla wollte sich, wie immer, trotzdem nicht zeigen.
Vulcano Hekla in clouds (like always)
Aber es wurde immer schöner und schöner und der Himmel wurde langsam immer blauer.
in the middle of nowhere, Iceland
Wir fuhren auf einen 1000 Meter hohen Berg, von dem man normaler Weise alle umliegenden Gletscher sehen kann.
Up to 1000 meters!
The highlands of Iceland
Reflection of the highlands of Iceland
Leider wurde das Wetter danach wieder schlechter und nach dem obligatorischen Hotdog-Grillen, ganz Hightech über einem mit Grillkohle gefüllten Erdloch nahe eines Flusses, fing es richtig heftig an zu regnen.
Advanced BBQ in the middle of nowhere!
Daher fiel diese Jeeptour am Ende, im Vergleich zu den letzten 2 Jahren, recht kurz aus. Gegen halb 9 waren wir wieder in Reykjavik und ich hätte noch die halbe Kulturnacht und das fantastische Feuerwerk mitnehmen können. Nächstes Jahr werde ich das auch tun, zum Abschluss der 2 Konferenzen (LINK) , für die wir in der Woche zuvor Gastgeber sind.
Diese Jeeptour hat mir wieder vor Augen geführt, warum ich doch noch in diesem Land ohne Bäume bleibe. Es ist die wundervolle Landschaft und die farbenfrohen, meist grünen Berge.
the colours of Iceland
the green mountains of Iceland
Und generell der Kontrast zwischen heißem Wasserdampf, den grünenden Moosfeldern, schwarzen Lavagestein, den teilweise bunt gefärbten Bergen und dem Schnee vom letzten Jahr.
That´s Iceland! Steam, green and ice/snow!
Was sehr interessant auf den Hochebenen von Island zu beobachten ist, ist die Tatsache, dass die Ebenen selbst kaum bewachsen sind, auf Grund der Sandstürme, die alles davon wehen, und die Berge von Moosen bewachsen sind. Die grünen Berge Islands!
In the middle of nowhere, Iceland

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Was für bombastische Wolkenformationen!