Montag, 9. November 2009

20 Jahre Mauerfall

Ist das wirklich schon SO lange her?
swap with Germany - Berlin - Brandenburger Tor
Unglaublich!
Irgendwie fühle ich mich plötzlich alt.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir ungläubig die Nachrichten verfolgt haben und sicherheitshalber das Datum im Kalender gecheckt haben, ob nicht vielleicht doch der 1. April war.
Und ich wundere mich noch heute und bin unheimlich froh, dass das alles so friedlich ablief. Was überhaupt das Überraschenste an der ganzen Sache war.
Vieles hat sich geändert, aber einiges ist noch immer unverändert.
...
Hätte mir vor 20 Jahren erzählt, dass ich tatsächlich Englisch mal außerhalb der Schule sprechen werde und sogar mal im (westlichen) Ausland leben und arbeiten werde, dann hätte ich nur laut gelacht. Tja, und wo bin ich nun?!
In die USA wäre ich sicher auch nur via Film und Buch gekommen. Die Einreise ist ja schon ein kleiner Staatsakt, selbst wenn man "Westeuropäer" ist.
Nie hätte ich gedacht, mal über Qualität nörgelnd vor Bananen und Ananas zu stehen. Obwohl ich zugeben muss, so einige Südfrüchte habe ich noch immer nicht probiert. Und die Erdbeeren aus dem eigenen Garten schmecken trotzdem besser als die frühen aus Spanien.
...
Aus der Mark wurde die Deutsche Mark und dann der Euro.
...
Und wie war das mit den blühenden Landschaften?

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

In der Tat... die Jahre sind dahin gerannt.... und obwohl sich vieles geändert hat, ist vieles nicht besser geworden....
Wen einem das nötige Kleingeld fehlt, nützt die ganze schöne Reisefreiheit nix und die soziale Unsicherheit ist nicht zu unterschätzen.... :o(
Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!