Donnerstag, 29. Mai 2008

Die Erde bebt!

Ein wahrhaft erdbewegendes Erlebnis hatte ich heute!
Am heutigen Tage, Donnerstag, dem 29.05.2008, um 15:46 Uhr is.Zeit., erlebte ich mein erstes echtes Erdbeben in Island. Wie lange das ganze Institute gewackelt hat, kann ich nicht genau sagen, aber es war ueber 10 Sekunden. Die Geraeusche dazu waren besonders beunruhigend - die ganze Konstruktion hat geaechzt. Ich habe mich automatisch am Schreibtisch festgekrallt - als ob das helfen wuerde!
Ruettel+Schuettel+Aechzen .... + ... +Ruettel+Aechzen+Schuettel+ ... = Und lange noch nicht fertig!
Dagegen waren die Explosionen und Erschuetterungen der Sprengaktionen, die letztes (?) Jahr das Institut regelmaessig kurz erschuettert haben (mit dem begleitenden lauten Knall), wirklich harmlos. Abgesehen vielleicht davon, dass ich beim 1. Mal dachte, dass die Explosion im Haus selbst stattgefunden hatte.
Knall + Schuettel = Fertig!
Can you feel it? My first REAL earthquake! (45/366)
Farbe in den Punkten sagt aus, wie alt das Ereignis bei der Erstellung der Karte ist. Der rote Punkt in Reykjavik (unten links bzw. suedwestlich) ist also noch sehr jung. Der gruene Stern steht fuer Erdbebenstaerke groesser 3. Das Erdbeben um 15:26 hatte eine Staerke (Magnitude) von 6,1. In der Gegend (Hveragerði) befindet sich das Geothermalgebiet, in dem das heisse Wasser/Energie fuer Reykjavik gewonnen wird.
Man kann auch sehr gut erkennen, dass der Europa-Nordamerika-Kontinentalspalt direkt durch Island verlaeuft. Und die roten Punkte in Suedisland - einer davon ist der Vulkan Hekla, dessen Ausbruch statistisch gesehen ueberfaellig ist. Tja, also ...
.
Immer aktuelle Erdbebenliste von Island: LINK
Immer etwas unaktuellere Karte der letzten 24 Stunden: LINK
.
Und wie ich den Post hier beende (17:10), geht schon wieder ein kurzer Ruck durch die Erde. Und ein Kollege, der im Labor zwischen den schwankenden Schwerlastregalen und under unserem Kran stand, erzaehlte mir gerade, dass die Strassen rund um Hveragerði gesperrt wurden (Bruecken, ... ) und die Leute dort ihre Haeuser verlassen haben - soviel zu dem guten islaendischen Beton...
Ich habe noch eine aktuellere islaendische Erdbebenkarte gefunden, die sieht gleich noch viel beaengstigender aus. Im schlimmsten Fall gibt es morgen kein Strom und Heisswasser mehr in Reykjavik ... Ich glaube, ich sollte lieber keinen Teufel an die Wand malen!
Englische News bei yahoo.com:

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

uii, das klingt ja gefährlich, aber zum Glück ist euch nicht ernstes passiert....
Manu