Donnerstag, 29. Mai 2008

Ab ins Hochland! Þorsmörk

Ich bin gerade dabei, Fotos auszuwaehlen, die ich via Internet nach Deutschland zum Entwickeln schicken will (Hier wuerde mich das arm machen!). Ich bin nicht ganz up to date (auf dem Laufenden). Zur Zeit arbeite ich mich gerade durch den Islandurlaub im August des letzten Jahres. Damit ihr auch etwas davon habt und ich mal wieder daran erinnert werde, warum ich eigentlich gern auf dieser Insel bin, obwohl von allen Freunden und Baeumen weit entfernt.
Am 05.08.2007 brachen mein Mann und ich mit dem Linienbus Richtung Þorsmörk auf. Mehr Hintergrundinformationen zu diesem wundervollen Tal findet ihr bei Wikipedia (LINK). Schaut euch mal gut das 3. Bild dort an! Das ist der 2. Grund, neben den hohen Mietkosten fuer einen Jeep, warum wir uns fuer die Busfahrerei entschieden haben.
Denn der Bus (Flybus=Flugbus, da das Reiseunternehmen auch die Buslinie zwischen Reykjavik und Keflavik-Flughafen) war gelaendetauglich, d.h. 4-Rad-Antrieb, grosse Unterbodenfreiheit, ...

high bus

... und wasserdicht waehrend der Befahrung von Wasserstrassen ...

water street
water street

... und Durchquerung von tiefen Furten. Allerdings haben wir auf diese Wasserdichtigkeit vertraut, denn sonst waeren unsere Sachen, die im unteren Teil des Buses, d.h. unter Wasser) verstaut waren, nicht mehr ganz so trocken gewesen.

deep rivers

deep rivers

Es gibt im Þorsmörk-Tal zwei Campingplaetze, wir waehlten den mit weniger Leuten, kaum Baeumen, aber einem kleinen (kuenstlich angelegten) Hotpot (groessere Badewanne). Das war mit Abstand der kaelteste "Hot"pot, den ich jemals in Island erlebt habe (leider keine Fotos gemacht)!

Looking to the camping site

Camping site  Þorsmörk

Nachdem wir unser Zelt (links) aufgebaut und eine kleine Mittagsrast eingelegt hatten, starteten wir eine Wanderung auf den Valahnúkur, von dem man einen wundervollen Blick auf eine typisch islaendische Landschaft hatte:
Tausende von Gruenschattierungen, Huegel, Berge, ...

That´s Iceland! Thousand shades of green!

...islaendische Waelder ...

There are forests in Iceland!

... atemberaubende Abendsonnenfarbspiele, ...
That´s Iceland!

... Schnee bedeckte Gletscher ...
That´s Iceland! In green and white!

... und unglaublich lange Schatten, die von der nicht untergehen wollenden Sonne erschaffen werden.

our shadows in the highlands

Anderes Sehenswertes in Island: LINK.

2 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

Wasserstraßenbus - ich bin begeistert! Höherlegen fetzt sowiso mehr...

Unknown hat gesagt…

das Licht ist ja echt atemberaubend...