Sonntag, 12. Juli 2009

Orgelsommer

Kultur muss sein! Wenigstens so ab und zu!
So war ich heute bei einem Orgelkonzert in der Hallgrimskirkja (LINK). Vom 28.06. bis 16.08.2008 findet der 17. internationale Orgelsommer statt. Jeden Sonntag gibt es 17:00 Uhr ein Konzert.
Eine Deutsche (und haufenweise deutsche Touristen) ging zu einem Konzert, dass in einer Kirche stattfand, deren Beton Zement aus Deutschland enthält, deren Orgel in Deutschland gebaut wurde und auf welcher der deutsche Organinst Christof Pülsch (Organist in Bielefeld) 2 Stücke von dem deutschen Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy (vor 200 Jahren geboren, Link) spielte (+ zwei weitere).
Organ Summer in Church Hallkrimskirkja

2 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

Eine Betonkirche, wunder- und haltbar zugleich! Gut geschalt ist halb gebetet. Ich war zur Eröffnung des Orgelsommers in Arnstadt. Kein Beton - dafür Mugge vom Bach.

SOe hat gesagt…

Schön, wenn sie so haltbar wäre. Ist sie aber nicht! Umfassende Reparaturen werden momentan schon zum 2. Mal gemacht. Beton hat auch so seine Schwachstellen, besonders hier in Island.