Mittwoch, 24. November 2010

Wann ist endlich Sommer?

Ich frage das nicht,
weil mir kalt ist.
weil draußen Eis auf den Gehwegen ist.
weil es dunkel ist, wenn ich auf Arbeit gehe
oder es dunkel ist, wenn ich nach Hause gehe,
weil die Sonne erst zum Mittagessen hinter den Bergen hervorkommt,
weil das Gras braun und häßlich ist,
weil kein Laub an den Bäumen hängt,
...
Nein!
Ich frage das, weil am 15. Juli 2011 endlich der letzte Teil von Harry Potter ins Kino kommt!
Das ich ein Fan bin, läßt sich ja nicht verleugnen, wenn man meine Posts (LINK 1, 2)über dieses Thema auf dieser Blogpage sieht.
Am Montag war ich in der 20:30 Uhr Vorstellung von "Harry Potter and the Deathly Hallows - Part 1".
Ich war begeistert!
Immerhin ist der Film jetzt wieder etwas näher am Buch angelehnt (von Teil 6 konnte man das ja nicht gerade behaupten). Trotzdem hätte man meiner Meinung nach, das 7. Buch auch in einem Film unterbringen können. Aber nun will ich den Leuten mal nicht das Geldverdienenwollen vorwerfen! Abgesehen von der Wartezeit, habe ich nichts gegen einen weiteren Film.
Das 7. Buch besitze ich in 2 Sprachen. Englisch und Deutsch. Ich gehöre nicht unbedingt zu den Leuten, die Bücher in der Orinalsprache lesen und Filme in der Orginalsprache sehen müssen. Aber ich konnte es damals nicht erwarten. Und da ich ungeplant langen Aufenthalt am Kopenhagener Flughafen hatte und mich das Buch die ganze Zeit so anlachte, ....
Was mir allerdings aufgefallen ist, war der Schauspieler, der den (ersten) Minister für Zauberei gespielt hatte. Seine Stimme kam mir so bekannt vor! Namen sagen mir meist nichts und Gesichter erkennt man bei Schauspielern oft kaum wieder. Es hat eine ganze Weile gedauert, aber irgendwann viel der Groschen! Den meisten meiner Blogleser wird es wahrscheinlich nichts sagen, aber ich war stolz auf mich, als ich ihn als den Schaupieler erkannte, der in der Vampirreihe "Underworld" den Anführer der Vampire, Viktor, spielte. Er spricht so ein ausdrucksstarkes und extrem betontes Englisch, dass es mir einfach auffallen mußte.
Was mich zurück zu dem Thema "Film im Originalton" bringt.
Den die Stimmen der Schauspieler sind wirklich von großer Bedeutung. Schauspieler bekommen erst einen "festen" Synchronsprecher, wenn sie berühmt geworden sind. Sieht man älte Filme, ist da plötzlich nicht die Stimme, die man zu dieser Person gewöhnt ist. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Synchronstimme von Eddie Murphy (real z.B. in "Beverly Hills Cop", nicht real in "Shrek") viel lieber mag, als seine echte ;-)
Witzig ist es auch, wenn plötzlich die Synchronstimme von einem berühmten Schauspieler in der Werbung auftaucht. Bruce Willis ist da ein gutes Beispiel. Jeder erkennt die Stimme als die von Bruce Willis, aber keiner weiß, wem die Stimme wirklich gehört.
Oder wenn man einen Film mit unbekannten Schauspielern sieht, wo man die Stimmen kennt, da man den Synchronsprecher erkennt, aber die Gesichter nicht. So etwas treibt mich fast zur Verzweiflung, bis ich dann endlich die Verbindung herstellen kann.
Aber nun zurück zum Thema!
Wann ist endlich der 15. Juli?
Ich freue mich ja besonders darauf, weil Professor Snape ziemlich oft auftauchen wird. Alan Rickman ist ein Schauspieler, den ich großartig finde und auch immer sofort erkenne (auch mit Verkleidungen, wie in "Galaxy Quest").

Keine Kommentare: