Mittwoch, 24. Januar 2007

Isländische Busfahrer

... sehen zwar aus wie Isländer sind aber definitiv keine!
Die Stadtbusse sind nämlich nicht nur pünktlich, es passiert auch des Öfteren, dass sie 5 oder 10 min vor Fahrplanzeit an der Bushaltestelle vorbeifahren. Ansonsten ist Pünktlichkeit nicht gerade eine Tugend der Isländer. Ungefähre Richtlinie: Wenn man eine 1/4 Stunde nach verabredeter Zeit kommt, ist man meist immer noch der Erste.
Busfahren ist wirklich ein Erlebnis!
Das gefahren wird wie der Henker ist ja vollkommen normal und typisch isländisch. So werden die Bodenwellen der Fußgängerüberwege in 30iger Zonen mit einem Tempo genommen, dass der Bus abhebt.
Der Begriff Haltewunschtaste muss wörtlich genommen werden. Erst gestern Abend konnte ich erst eine Haltestelle später aussteigen. Man mag zwar den Wunsch haben auszusteigen, das heißt aber noch lange nicht, dass dieser Wunsch auch erfüllt wird. Neben einem deutlichen Lampensignal auf dem Amaturenbrett muss der Fahrer auch ab und zu durch laute, frustrierte STOP-Schreie von seinem Gasfuß geheilt werden.

1 Kommentar:

sunSAYler hat gesagt…

die rowling hat sich sicher bei ihrem fahrenden ritter an den isländischen busfahrern orientiert.


PS: ich finds super, dass du jetzt auch blogst, was das zeug hält. schließlich hört man sonst von dieser insel kaum was. also im sinne der völkerverständigung: hau rein!