Sonntag, 21. Januar 2007

Wenn es Nacht wird in Island ...

... kann man hin und wieder die Polarlichter (Northern lights) bewundern.Erst letzte Woche habe ich wieder einen grünen Schein am Himmel gesehen. Er war allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt wie auf diesem Foto, dass ich während des Wartens auf den Beginn der Weihnachtsfeier im November schießen konnte.
Mein erstes Polarlicht erblickte ich im Oktober zum Abschluss meiner 2. Golden-Circle-Tour. Da hatten wir sozusagen das ganze Island-Programm an einem Tag:
Pingvellir, Wasserfall Gullfoss, Geysir, kleine Hochlandtour, Gletscher, Polarlicht und Vulkan (allerdings keinen Ausbruch).
Das faszinierenste Aurora-Borealis-Erlebnis hatte ich allerdings, als ich eines Abends von Arbeit zum Bus spazierte. Es begann mit einem grünen "Regenbogen", der sich einmal quer über Reykjavik spannte, und endete mit einem wahren Farbenspektakel direkt über meinem Kopf. Innerhalb von Sekundenbruchteilen änderten sich Formen und Farben.
Einfach unbeschreiblich!
Mich ärgerte es auch nicht, dass ich keine Kamera dabei hatte. Die Belichtungszeiten hätten gar nicht ausgereicht.

Keine Kommentare: