Mittwoch, 31. Januar 2007

Warum Ísland Island heißt!?

Die Einen meinen wegen der vielen Gletscher (Vatnajökull = größter Gletscher Europas), die Anderen, weil die Isländer so gerne Ís (Eis) essen, ...
Eisbrocken vom Gletscher Vatnajökull, die im See Jökulsárlón treiben

Ich habe da eine ganz andere Theorie:

Es ist das Eis auf den Fußgängerwegen im Winter!

Erst heute durfte ich wieder Richtung Arbeit eiern und überlegen, ob ich nicht doch lieber meine Spikes (Ja, dass gibt es hier nicht nur an Autoreifen!) unter die Schuhe klemme. Verflucht sei der Golfstrom und die damit verbundenen milden Temperaturen!

Regen um die 0°C + Boden knapp unter 0°C = EIS

Das kann schon mal bis zu 2 cm starken, wundervoll glatten Eisflächen führen. Da helfen auch die kleinen Stücke beheizter Gehwege (vor wenigen Häusern) nichts, da die nicht so schnell arbeiten. Gestreut wird meist erst am nächsten Tag oder jetzt kann man evt. noch von der letzten Streuaktion profitieren.




Keine Kommentare: