Samstag, 20. Januar 2007

Zuschlag und Gesteinskörnung - Teil 1

Wenn man viel mit Beton zu tun hat, entwickelt man auch einen besonderen Blick für einen der wichtigsten Bestandteile - den Zuschlag (nach neuer Normung: Gesteinskörnung).
Aber ich glaube, diesen Blick hatte ich schon vor meiner Berufung zum Betonfan. Es hat wohl eher etwas mit dem Blick für die Strukturen der Natur zu tun.
Dieser Zuschlag ist für Beton weniger geeignet, zu flach und porös. Doch an einem kühlem, aber sonnigen Tag am Atlantikstrand bei Vik (Südisland) heizen sich diese, teilweise perfekt ovalen Basaltsteine auf und liegen angenehm warm und glatt in der Hand. Man will sie nicht wieder los lassen und muss sie einfach mit nach Hause nehmen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Solche Steine liebe ich... ich würde, glaub´nicht mit nur einem nach Hause gehen... *gg*
Vorrallem kann man die wunderbar bemalen.
Manu