Donnerstag, 30. August 2007

Wie in alten Zeiten!

Es ist kaum zu glauben: Vor etwas mehr als 11 (!!!) Jahren testete ich zum ersten Mal die Druckfestigkeit von Beton. Und gestern hat mich die Vergangenheit in Form von 3 Betonzylindern und 35 Betonwürfeln eingeholt. Mir schmerzt noch immer der Daumenkuppe von der Bedienung des Meßschiebers (die Geschichte mit den falsch vermessenen 100 Bohrkernen versuche ich zu verdrängen)!
Ich vermute, dass die Maschinen, wenn auch von verschiedenen Herstellern (Deutschland/Dänemark) und Farben (grün/grau) wahrscheinlich vom gleichen Jahrgang (Wann gab es die ersten Hydraulikmaschinen?) sind.
Es geht doch nichts über leicht verständliche, einfach bedienbare Instrumente mit für jeden Dummen begreifbaren physikalischen Grundprinzipien (Druck=Kraft/Fläche)!

Keine Kommentare: