Donnerstag, 31. Mai 2007

Hummel sein

Ich bin ja eigentlich überhaupt nicht religiös. Ich gehe nur in Kirchen, weil ich diese Gebäude einfach beeindruckend finde.
Aber es gibt Momente, da glaube ich an ein früheres Leben.
Zum Beispiel wenn ich Löwenzahn sehe. Ich bin vollkommen davon überzeugt, in einem früheren Leben eine Hummel gewesen zu sein.
Wenn ich dieses satte Geld der Löwenzahnblüten sehe, bekomme ich ein warmes Gefühl im Bauch. Ich würde am liebsten den ganzen Tag von Blüte zu Blüte fliegen und in diesem warmen, gelben Blütenstaub baden wollen. Aber um Gottes Willen keine Biene! Die sind ständig im Streß! Nein, so ganz gemütlich und entspannt wie eine dicke Hummel.
Aber mit Löwenzahn verbinde ich auch eine alte Gewohnheit aus Zeiten, als ich noch Zwergkaninchen besessen habe. Es juckt mir dann regelrecht in den Fingern, ich will diese schönen grünen und saftigen Blätter pflücken. Und es schießt mir immer der Gedanke durch den Kopf: "Lecker!"

Sonntag, 27. Mai 2007

Sicherheit - Wozu gibt es Alarmanlagen?

Da gibt es ein Gerücht: In Island gäbe es nur 2 Morde im Jahr und die Kriminalität sei gering.
Alles Quatsch!
Heute fand mein Kollege und Mitbewohner auf Arbeit ein eingeschlagenes Fenster vor. (Ja, wir beide sind so dusselig und arbeiten am Pfingstsonntag!) Das ist schon das zweite Mal in diesem Jahr! Es wäre auch gleichzeitig der 3. Diebstahl, wenn die Diebe nicht zu dusselig zum Abbau des Beamers (nagelneu und jetzt ziemlich lädiert) von der Decke gewesen wären.
Da frage ich mich doch, wozu wir eine Alarmanlage haben und Securitas gestern Abend wenigstens ein Mal hier gewesen ist.
???
Die Isländer fühlen sich recht sicher auf ihrer Insel, aber man sollte Kreditkarte und Geldbörse gut festhalten.

Freitag, 25. Mai 2007

Ohne Punkt und Komma ...

... wäre das Leben so einfach!
1,000 - 1.000 - 1000 -1 000
Das sind verschiedene Arten, um die Zahl "ein Tausend" darzustellen.
Ich habe die Ehre, mich diese Woche mit einem uralten technischen Gerät auseinander zu setzen. Obwohl in Deutschland produziert, erfolgt die Zahlendarstellung im wissenschaftlich/ englisch/ amerikanischen Stil, d.h.:
ein Tausend (deutsch: 1.000 o. nur 1000) = 1,000
Ein Zehntel = Null Komma Eins (deutsch: 0,1) = 0.1
Wenn man diese Werte unverändert in eine deutsche Excel-Datei packt, erlebt man eine schöne Überraschung! Da werden aus Meßwerten auch schon einmal Datumsangaben.
Man kann das zwar im Voraus ändern (Ersetzen: Komma durch Punkt oder Leerzeichen, Punkt durch Komma), aber es kostet Zeit! Und Zeit ist Geld!
Und es ist einfach nur nervig!

Dienstag, 22. Mai 2007

Der schönste Tag in meinem Leben!

Da habe ich euch nun einen Countdown über 50 Tage zum Spannungsaufbau aufgenötigt und habe ihn gar nicht aufgelöst. Er endete vor 10 Tagen und ich muss sagen, dass ich an diesem Tag zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt war - und auch an den Tagen danach. Ihr werdet es mir sicherlich nachsehen.
Am 12. Mai 2007 war der schönste Tag in meinem Leben!
Doch was ist der schönste Tag im Leben? Die eigene Geburt, von der man ja leider selbst nicht all zu viel mitbekommt, die Geburt des ersten Kindes, was ich bis jetzt noch nicht erlebt habe oder die eigene Hochzeit, da man diesen Tag im Allgemeinen so nennt?
Am 12. Mai 2007 haben wir uns nach exakt 10 Jahren Probelauf das "Ja-Wort" gegeben.
Es war eine wirkliche Traumhochzeit!
Mir fehlen regelrecht die Worte. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, was mir am Besten gefallen hat. Es war einfach perfekt!
Vielen, vielen lieben Dank an Familie und Freunde für die stunden-, tage- bzw. wochenlange Vorbereitung, Organisation und die absolut gelungene Durchführung. Ich hoffe, ihr habt den Tag genau so genossen wie wir.
Ebenso geht ein Dankeschön an die Crew unseres "Traumschiffes", unseren Standesbeamten, das Team vom Hotel "Saalestrand" und natürlich an den Wettergott.

Montag, 21. Mai 2007

Von 30°C zu 3°C

So, da bin ich wieder. Vom Backofen-Deutschland zurück nach Island bei Schneeregen.
Von absolut grüner Landschaft ins Land des Frühlingserwachens (braune, matschige Grasbatzen vom letzen Jahr).
Ich habe wirkliche fantastische Tage hinter mir - doch dazu in den nächsten Tagen mehr.

Dienstag, 8. Mai 2007

Das Erste wäre geschafft ...

So, meine Master Thesis ist ausgedruckt und per Mail verschickt. Bloß nicht noch einmal hinein schauen!
Jetzt kann ich entspannt die Koffer packen, morgen nach Deutschland fliegen und dem nächsten großen Ereignis entgegen fiebern.

Betonpflege

Als ob ich nicht schon genug Beton im Kopf hätte! Gestern Abend auf dem Heimweg fielen mir in diesem Zusammenhang zwei Sachen auf. Zum Einen wurde eine Stück Fußweg gestern im Laufe des Tages frisch betoniert und zum Anderen, dass in Island die Betongehwegplatten besonders gepflegt werden. Sie werden gedüngt! Erst dachte ich, mir wäre ein Hagelschauer entgangen, bis mir aufging, dass diese weißen Kügelchen, die so unter den Füßen knirschten, etwas anderes sein müssen. Großzügig wurden die Rasenflächen damit übersäht und die Gehwege (immerhin oft ziemlich breit) gleich mit. Ich nehme mal an, dass es die Maschinen waren, mit denen im Winter dies riesigen Salzkristalle (keine Salzlösung wie in Deutschland) auf den Straßen verteilt werden. Kann man nur hoffen, dass sie das Material ausgetauscht haben.
Auf dem Bild kann man auch sehr schön an meinem Schatten erkennen, dass um 21:15 Uhr (23:15 in D) noch wunderbar die Sonne schien.
... So, nun aber zurück zum Endspurt!

Sonntag, 6. Mai 2007

Ich liebe Streß!

Auch wenn es mir bisher nicht aufgefallen ist, aber es muss wohl so sein.
Warum schiebe ich sonst alle Sachen vor mir her bis es richtig knapp wird?
Faulheit, Dummheit, Nervenkitzel, ... ???

Donnerstag, 3. Mai 2007

Selbst gewählte Verbannung

Heute habe ich endlich die Verlängerung für meinen Arbeitsvertrag bekommen.
Werde wohl noch etwas auf dieser Insel im Nordatlantik bleiben dürfen/müssen.
Freitag, wo bist du?

Mittwoch, 2. Mai 2007

Nur noch 10 Tage!

10, 8, 7, ...
und nur noch 6 bis zur Abgabe meiner Master Thesis (Master of Science in Concrete Technology). Also wird in den nächsten Tagen nicht mehr allzu viel von mir zu sehen sein.
Aber: Ich komme wieder!

Dienstag, 1. Mai 2007

Wasserfälle Island: 3. Glymur

So, mal wieder eine kleine Tourismus-Information.
Hier präsentiere ich nun den höchsten (genaue Zahl muss ich noch einmal nachsehen) Wasserfall Islands:
Glymur
Es ist sicherlich nicht der wasserreichste, aber wie gesagt der Höchste. Zu finden ist er, wenn man nicht den Tunnel vor Akranes fährt, sondern um die Bucht (Fjord) herum.
Ich selbst habe diesen Wasserfall noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber mein Mann in spe war so begeistert von ihm und der Umgebung, dass er ihn gleich zwei Mal erklommen hat. Es gibt zwei "Wanderwege" zu diesem Wasserfall, ein leichterer und einer, der über gewagte Brückenkonstruktionen (Bild unten) führt. Da er nicht direkt an der Straße liegt, ist der Besucherstrom auch im Sommer nicht so groß.
Link: http://soe-iceland.blogspot.com/2007/03/sehenswertes-in-island.html