Freitag, 19. Dezember 2008

Anagramme

Der Begriff Anagramm (von griechisch: anagraphein, deutsch: „umschreiben“) bezeichnet ein Wort, das durch Umstellung (Permutation) der einzelnen Buchstaben oder Silben aus einem anderen Wort gebildet wurde. Die einfachste Form eines Anagramms ist der Buchstabendreher.
Beispiele für Anagramme: Anna → annA, Lager → regaL, Lager → erLag
Ein englisches Anagram (http://wordsmith.org/anagram/) für meinen Nachnames finde ich witzig:
Eldest Hero (ältester Held/älteste Heldin :-), also ist unser Name auch in anderen Sprachen wahr, wir sind nicht nur deutsche Helden :-))
Aber auch nicht schlecht:
Holed Trees (ausgehöhlte Bäume)
15.000 deutsche Anagramme für meinen kompletten Namen (http://www.sibiller.de/anagramme/), aber nur ein halbwegs sinnvoller:
JAHRESENDE LOTOS (Ich blühe also am Jahresende auf oder sollte ich am Jahresende in ein Gewächshaus gehen und Lotosblumen bestaunen?)
.
Anmerkung zum Weihnachtswetter: Wir haben jetzt schon seit Tagen Schnee und jeden Tag kommt ein bißchen mehr dazu. Wunderschönes, weißes Island!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hihi klasse... ich habe AUEN ALM
bei mir gefunden... sehr witzig!

Anonym hat gesagt…

oh, vielen dank für das wunderbare neue spielzeug!