Dienstag, 13. Januar 2009

Dunkel war´s

... und bitter kalt,
als zwei tief vermummte Männer
mit ihren Kameras bewaffnet
durch den tief verschneiten Erzgebirger-Winterwald stapften
(zum Glück begegneten ihnen keine Grenzpatrouille)
und unter Anderem
diese wunderbaren Bilder geschossen haben

Ghosts
Forest during a freezing winter night
Forest during a freezing winter night
Forest during a freezing winter night
.
Dazu fällt mir auch eines meiner Lieblingsgedichte ein:
Dunkel war's,
der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur,
als ein Wagen blitzesschnelle
langsam um die Ecke fuhr.
.
Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschoss'ner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.
.
Diese Zeilen kannte ich schon, aber im Internet (
http://faql.de/dunkel-wars.html) habe ich noch folgende Fortsetzung gefunden:
.
Und auf einer grünen Bank,
die rot angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.
.
Neben ihm 'ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr',
in der Hand 'ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.
.
Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume
und an Nüssen noch genug.

2 Kommentare:

sunSAYler hat gesagt…

Hab ich da etwa einen Sonnenfleck entdeckt! Wunderschön!

Ach übrigens finde ich "des Frühlings letzte Pflaume" sehr amüsant!

SOe hat gesagt…

Muss dich leider enttäuschen - es ist ein Vollmondfleck.