Montag, 12. Januar 2009

Zurück im warmen Norden

Nach nächtlichen -27°C in Deutschland sind die -5°C in Island regelrecht heiß. Ein Hauch von Schnee liegt auch hier auf den Straßen.
Meine Reise nach Deutschland war zur Abwechslung (Weihnachten 2006 - 6 Stunden Verspätung, Weihnachten 2007 - 3 Stunden) und trotz Flugzeugwechsel in Kopenhagen absolut pünktlich, sogar so sehr, dass ich einen Zug eher nehmen konnte.
Die Rückreise verlief nicht ganz so reibungslos. Abenteuer Bahnfahrt sage ich da nur! Mein IC kam in EF mit Verspätung an, in Frankfurt Hbf wurden wir aus dem Zug geworfen, da der Triebkopfwagen ausgestiegen war (Frostschaden?), mit dem Versprechen, dass am gegenüberliegenden Gleis ein Zug auf uns wartet. Pustekuchen! Dann hieß es:
"Der Zug kommt in 5 min ... 10 min ... 15 min ... gar nicht ... Richtung Flughafen - begeben sie sich zum ICE, der gerade auf Gleis 6 einfährt!" Also: Zugwechsel mit Leute- und Gepäckstabeln in den Gängen, los fahren und stehen bleiben:
"Keine Einfahrt in Flughafen-Bahnhof wegen Feueralarm! Weiterfahrt in 5 min ... 10 min ... leider noch einmal 10 min ... jetzt geht es weiter!" Da mußte ich gleich an den Brand am Düsseldorfer Flughafen (1996) denken. Aber anscheinend war es nichts Dramatisches.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ja, ja mit Bahnfahren ist ein Abendteuer... :o)
Zum Glück bist du wieder heil und gesund gelandet...