Mittwoch, 11. März 2009

Da wird man alt wie ´ne Kuh ...

... und lernt immernoch dazu!
Im Gegensatz zu: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!
Meistens bin ich ja eher der Meinung, dass man bei der Arbeit mit Computern wahrscheinlich mehr vergißt als man dazulernt.
Man weiß genau, dass man eine gewisse Prozedur schon einmal in einem gewissen Programm erledigt hat, aber man kann sich beim besten Willen nicht daran erinnern, wie es funktionierte. War es dieses Symbol? Wie hieß der Befehl? Und es wird nicht wirklich einfacher, wenn man Programme in 2 Sprachen und verschiedenen Versionen hat!
Oder man probiert so lange bis man Erfolg hat und kann sich anschließend nicht mehr darin erinnern, welche Methode nun eigentlich zum Erfolg geführt hat.
Meistens schaut man einfach nur "wie eins Schwein ins Uhrwerk"!
Naja, wenigstens weiß ich seit heute den Unterschied von "An, Cc, Bcc" bei der Versendung von E-mails. Nach mehr als 10 Jahren Nutzung des elektronischen Postweges wird es auch langsam Zeit.
Für Leute, die sich auch noch nie darüber den Kopf zerbrochen haben, aber trotzdem neugierig sind:
AN =
eigentliche Email-Empfänger
CC =
Kopie an weiteren Email-Empfänger im Sinne einer Information (kommt aus dem englischen: CC für Carbon Copy = der Kohlepapier-Durchschlag - wie aus den guten alten Zeiten)
BCC =
wie CC aber als Blind-Copy, d.h. die übrigen Empfänger sehen nicht den unter BCC genannten Empfänger! (Das passiert, wenn man das Kohlepapier/Blaupapier/Durchschreibepapier zu oft verwendet hat und man nur noch die Prägung auf dem unteren Papier sieht ;-) )

Keine Kommentare: