Mittwoch, 20. Mai 2009

16.05.09 - national europäisch International

Der Nationalstolz der Isländer ist bei zwei Ereignissen immer sehr ausgeprägt.
Das eine ist, wenn ihre Handballer spielen und dass andere ist der Eurovision Song Contest (LINK), wenn sie dabei sind (aber auch wenn sie es nicht sind).
Am letzten Samstag war es wieder soweit - das große Finale des ESC. Ganz Island war aus dem Häuschen - Wort wörtlich! Sommerliche Temperaturen, blauer Himmel luden zur Gartenparty ein. Überall gab es ESC-Partys! Aus allen Fernsehern oder Rechnern (konnte auch online gesehen werden) schallten die Lieder der 25 Finalisten. Der norwegische Beitrag gewann haushoch. Für Island war es bis zur letzten Minute spannend. Die Punkte von Norwegen verhalfen letzlich zum 2. Platz des isländischen Beitrags. Der Jubel war unbeschreiblich!
Am selben Tag war auch International Day in Reykjavik. Ein bunter Umzug aus aller (okay, nicht allen, aber doch einigen) Herrenländer zog durch die Straßen. Im Rathaus und vor dem benachbarten Restaurant gab es dann auch noch ein 3 stündiges Kulturprogramm mit Sängern, Tänzern, Duddelsackpfeifern, ... War toll!
Hier ein paar Eindrücke:
vom Umzug
Intercultural Day - 15. May 2009 - Reykjavik, Iceland
Intercultural Day - 15. May 2009 - Reykjavik, Iceland
Intercultural Day - 15. May 2009 - Reykjavik, Iceland
Intercultural Day - 15. May 2009 - Reykjavik, Iceland
und vom Wetter
Sunshine and blue sky - perfect summer weather!

1 Kommentar:

sunSAYler hat gesagt…

Weisst du eigentlich, dass ich das Wolkenfotomachen von dir abgekuckt hab. Ab und zu versuche ich auch hier den Blick aus den ueberwaeltigenden Hauserschluchten und von der wirklich wirklich wunderschoenen Sydney Opera loszureissen und in den Himmel zu kucken. Meist ein richtiger Hafenhimmel: gleisend und immer ein bissi neblig. ('bissi' wuerde den Aussies gefallen. sie lieben Abkuerzungen, die auf i enden. z.B. Bikki fuer breakfast)