Mittwoch, 13. Mai 2009

Definition von Sturm

Seit 3 Tagen ist es ungewöhnlich heftig und durchgängig windig auf Island.
Zum Glück regnet es nicht auch noch die ganze Zeit! Die Sonne scheint sogar ab und zu mal durch die Wolkendecke und die Temperaturen sind auch gefühlt über Null °C.
Die Windgeschwindigkeiten heute Mittag um Reykjavik zwischen 9 bis 15 m/s laut www.vedur.is:
Wind-forecast
Auch wenn laut Definition Wind erst als Sturm bezeichnet wird, wenn die Windgeschwindigkeiten 20,8 m/s (74,9 km/h) überschreiben, mußte man sich schon sehr erdnahe bewegen, um nicht davongeweht zu werden.

3 Kommentare:

Lichtwicht hat gesagt…

...ich packe sofort den Surfkram zusammen - hier ist nur Flaute!

Michael hat gesagt…

Naja, die Angaben auf der Wetterseite sind die Vorhersagen. Diese Karte hier: http://skip.sigling.is/vedur_sjolag/srtISL.html gibt die aktuell gemessenen Windgeschwindigkeiten an, man kann da jeweils draufklicken und feinere Auflösungen ansehen (die letzte gibts beim Klick auf den Namen). Und die haben gestern in der Stadt bis 26m/s gemessen, also deutlich Sturm.

SOe hat gesagt…

@Lichtwicht: Einmal über den Atlantik surfen!
@Michael: Danke für die Info.