Mittwoch, 20. Mai 2009

Sommer in Island

Seit letzten Freitag ist in Island der Sommer ausgebrochen.
Auch wenn noch immer die Osterglocken und Tulpen blühen, die Bäder sind voll, die kurze Kleidung aus dem Schrank geholt, Sonnenbrille auf der Nase, die Leute stöhnen in ihren Büros. Und das bei +15°C! Wenn das Thermometer mehr anzeigt, wird nicht mehr gearbeitet - HITZEFREI!!! (nicht ganz die Wahrheit, aber sehr nahe dran). Jeder genießt das Superwetter so gut er nur kann - die nächste Polarnacht und der Regen lauern schon hinter der nächsten Ecke!
Finally, the tulips are starting to bloom in Iceland
They are still blooming in Iceland
Dandelion - Löwenzahn
Hier ein LINK zu dem isländischen Nachrichtenvideo über das sommerliche Reykjavik. Es fängt die sommerliche Stimmung großartig ein. Am Samstag mähte unser Vermieter den Rasen im Vorgarten und kurz darauf lieferten sich seine Tochten mit Freundinnen die erste Wasserschlacht. In Deutschland würden die Kinder bei 12°C im Schatten wahrscheinlich noch im Pullover herumrennen :-) Auch ich gewöhne mich immer mehr an das Klima. Jetzt trage ich auch schon Sandalen ab 10°C. Und man bedenke, dass die Sonne momentan um 4:00 Uhr aufgeht und erst kurz vor 23:00 Uhr wieder unter.
Das hieß in den letzten Tagen (fast) 19 Stunden blauer Himmel!
Sunshine and blue sky - perfect summer weather!

Keine Kommentare: