Dienstag, 12. Mai 2009

In Schottland gibt es Schlösser!

Nicht irritieren lassen! Dieser Post handelt auch von den Westmänner-Inseln vor der Küste von Island. Ich hatte bloß bei unserer Wanderung über die Haupinsel (Heimaey) der Inselgruppe ab und zu das Gefühl, dass es in Schottland so ähnlich aussehen könnte. Liebe Grüße an meine Schwester an dieser Stelle - das nächste Bild wurde extra für dich aufgenommen! Die Schafe, die hier eigentlich noch hineingehören, grasten leider etwas abseits - bitte Fantasie anwenden!
Scotland in Iceland
Hier könnt ihr übrigens mal eine Karte von Heimaey sehen, um einen Eindruck zu bekommen:
Wir begannen unsere Runde am Hotel in der Nähe des Hafens, ließen uns auf dem Golfplatz fast abschießen und liefen auf dem Gras bewachsenem Kliff (kaum Strandspaziergänge auf Heimaey möglich) Richtung Süden bis Vík (=Bucht), dann ging es an der Straße zurück. Wir haben oft beobachtet, dass die Einheimischen ihre Autos einfach so spazieren fahren. Immer wieder werden die gleichen Runden gefahren. Oft haben wir uns gefragt: "Der ist doch gerade erst an uns vorbeigefahren?!"
Die Aufenthaltsräume des Campingplatzes (in Island war das Gründach nicht erst die Erfindung "grüner" Architekten):
'
Die imposante Küste von Heimaey mit dramatischen Wolkenformationen:
Vestmannaeyjar
Vestmannaeyjar
Immer wieder kamen wir an Fischtrockenplätzen vorbei. Das stank zum Himmel! Wir haben uns gewundert, warum die Vögel (leider waren die Papageientaucher/Puffins (LINK) noch nicht auf der Insel zum Nestbau eingetroffen) es nicht alles weg frassen. Wahrscheinlich stank es ihnen zu sehr! Teilweise waren komplette Fische aufgehangen oder auch nur die Köpfe (werden angeblich nach Afrika exportiert) so wie hier:
Fish heads clatter in the wind
Das Wetter war die ganze Zeit sehr abwechslungsreich - wie immer auf Island. Wir hatten Hagel, Sonnenschein, Regen und die ganze Zeit mehr oder weniger starken Wind - wie immer auf Island. Es war imposant zu sehen, wie der Regen über den Atlantik auf uns zu kam. Zum Glück konnte man hinter jeder Regenfront auch schon wieder Lichtschimmer erkennen:
The end of the world is coming
Am Abend wollte mein Mann unbedingt noch einmal los, um die Einfahrt der Fähre zu fotografieren. Also marschierten wir zwei gegen 22:00 noch einmal los.
Ferry Herjólfur
Narrow passage to port of Heimaey

Keine Kommentare: