Montag, 11. Mai 2009

Der wilde Ritt zu den Westmännern

Ich wußte es schon immer, ich bin eine Wasserratte, aber keine Meerjungfrau (naja, das mit der Jungfrau stimmt eh schon seit einigen Jahren nicht mehr). Mein Mann ist noch eher eine Landratte.
Am 1. Mai befanden wir uns (nach Besuch der Heißwassergebietes bei und des Schwimmbades in Hveragerði sowie in einem Hummerrestaurant an der Küste) zwischen 19:30 und 22:15 auf dem Atlantik zwischen Þorlákshöfn (isländisches "Festland") und Heimaey (Hauptinsel von Vestmannaeyjar vor der Südküste Islands). Die Überfahrt mit der Fähre Herjólfur zu den Westmännerinseln (LINK) oder Vestmannaeyjar, wie sie im Isländischen genannt werden, war für unsere beiden Mägen eine arge Herausforderung. Zum Glück war der Seegang nicht ganz so schwer, dass wir wenigstens an Deck bleiben durften und uns so die grünen Gesichter (und andere Seekrankheitsanzeichen) der anderen Passagiere erspart blieben. Unser deutscher Mitreisender J.L., der uns netter Weise den ganzen Tag in seinem Jeep durch die Gegend chauffiert hat, hatte kaum Probleme auf der Hinfahrt. Er fuhr allein zurück und da war der Seegang wesentlich unsanfter, so dass auch er zu kämpfen hatte (Beispielbilder: LINK).
Der Blick in Richtung Islands Südküste war toll. Man konnte selbst aus der Entfernung die Brandung am Stand erkennen.
Southern coast of Iceland
Der Blick über das Schiffsheck war teilweise nicht besonders beruhigend. Das der Horizont in regelmäßigen Abständen von oben nach unten und von unten nach oben hüpfte war ja durchaus noch okay, aber wenn er dann auch noch um 45° (okay, dass ist etwas übertrieben - aber nur etwas) zur Seite kippte, dass war nicht mehr so lustig!
Is the horizon not supposed to be horizontal?
Und nur Crew-Mitglieder (crew only) durften im Erstfall über Bord gehen.
Crew only? Okay, I do not want to jump into the atlantic!
Unser Mageninhalt blieb zwar, wo er war, aber nach 2 3/4 Stunden an Deck (reguläre Fahrzeit), waren wir trotz Position im Windschatten, gut durchgefrostet. Die enge Hafeneinfahrt, die während des großen Vulkanausbruchs des Eldfell 1973 (LINK), fast verschüttet wurde, war uns ein sehr willkommener Anblick.
Finally - Vestmannaeyjar!
Coming into the port of the main island Heimaey
Anderes Sehenswertes in Island (LINK)

Keine Kommentare: