Mittwoch, 26. September 2007

Ghent in Belgien

In diese Stadt habe ich mich ein bißchen verliebt.
Sie hat mir wieder eine Sache vor Augen geführt, die ich hier in Island neben dem dichten, finsteren Wald genau so stark vermisse.
Alte Gebäude!
...und damit meine ich nicht die alten Torfhüttchen, in denen die Isländer für Jahrhunderte gelebt haben. Nein, so richtig aus Naturstein, Backstein (oder korrekter: Ziegelstein) oder dem guten alten Holzfachwerk.
Ich meine, Kopenhagen hatte auch eine Menge historische Gebäude im Angebot gehabt. Aber Kopenhagen war bei weitem nicht so sauber und wohlriechend wie Ghent. Ich hatte in Kopenhagen das Gefühl, dass mich aus jeder Ecke ein anderer, mehr oder weniger unangenehmer Geruch ansprang.
Man weiß die gute Luft (Abgesehen von den Schwefelwasserstoffattacken! (LINK)) von Island wirklich erst zu schätzen, wenn man von der Insel herunterkommt und wieder in besiedeltes Land einreist. Ich bin richtig empfindlich gegenüber Gerüchen geworden!
Nun aber wieder zurück nach Ghent!
Leider ist das mit den Nachtaufnahmen (LINK) nichts geworden. Aber auch bei Tag war die Stadt wirklich sehenswert.
Die Innenstadt von Ghent, Belgien
City centre of Ghent, Belgium
Wie gesagt, überall findet man wundervolle, alte Häuser
everywhere are beautiful old buildings
Ghent
Die Fassade des Rathauses / facade of the city hall
St. Bavo's Dom / St. Bavo's Cathedral
Facade of the city hall
Blick auf den Turm Belfry / View in direction of the tower Belfry
Der Aufnahmegrund für dieses Bild ist, dass mir noch nie eine Stadt aufgefallen ist, die dermaßen viel Blinden-Führungssteine (Oder wie auch immer sich das nennt!) aufwies. Jeder Gehweg war mit ihnen gepflastert.
Ghent

Eine fast "Nacht"aufnahme der St. Nicolas Kirche / St. Nicolas´ ChurchSt. Nicholas' Church

2 Kommentare:

Bev and Ollie "O" hat gesagt…

I love you photos, Belgium is a lovely place.
I can't understand what I'm reading, but your photos are all fab! x

Unknown hat gesagt…

Ich denke auch, wenn ich die Bilder so sehe... Gent ist eine Reise wert!
Gruß Manuela