Dienstag, 21. Oktober 2008

Herbstgrüße aus Deutschland

Per e-Mail und Papierpost (inkl. CD) erhielt ich heute von meinem Vati fotografische Grüße aus dem herbstlichen Deutschland.
Dankeschön!

Und bei dem Anblick der ganzen bunten Blätter, mußte ich an eine Familiengeschichte denken - über meine Schwester und eine Diskussion betreffend Hundeblätter und bunte Blätter:

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder
und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind.

Wie die volle Traube aus dem Regenlaube
purpurfarbig strahlt!
Am Geländer reifen Pfirsiche, mit Streifen
rot und weiß bemalt.

Flinke Träger springen, und die Mädchen singen,
alles jubelt froh!
Bunte Bänder schweben zwischen hohen Reben
auf dem Hut von Stroh.

Geige tönt und Flöte bei der Abendröte
und im Mondesglanz;
junge Winzerinnen winken und beginnen
frohen Erntetanz.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh, vielen Dank, liebe SOe, für den Text! Hatte es so lange nicht gesungen (dafür jetzt eben - meine Nachbarin wird mich wieder hassen), dabei mag ich es doch so.

SOe hat gesagt…

Bitte, bitte, keine Ursache! Sing es einmal für mich mit! Da muss die Nachbarin durch :-)

Unknown hat gesagt…

oh, ja was für ein schönes Lied... Das ist eins der schönsten Herbstlieder...
dankeschön manu

tsduff hat gesagt…

Gorgeous photo SOe!