Montag, 6. Oktober 2008

Lichtblicke dringend erforderlich!!!

Das Wochenende verbrachte ich mit meinem Mann, meiner Schwiegermutter und einer Austauschstudentin (Verlobte des Bruders einer guten Freundin) im Sommerhaus des Instituts. Freitag Nacht wollten wir zu einer zivilisierten Zeit ins Bett gehen, da wir am Samstag eine lange Autotour geplant hatten. Durch Zufall schaue ich aus dem Fenster und kurz darauf ließ ich einen lauten Schrei los, der alle aus den Betten riss bzw. unter der Dusche hervorholte.
POLARLICHTER!!!
Und was für welche!
Jacke über den Schlafanzug, Schuhe an und hinaus bei -4°C!
Mein Mann und ich merkten die Kälte gar nicht. Er war so glücklich, dass er bei seinem 8. Islandaufenthalt auch endlich Nordlichter sehen konnte.
Es war wundervoll! Der gesamte Himmel war von grünen Lichtern bedeckt, die Lichtspiele in Form eines grünen, fast kompletten Ovals direkt über dem Sommerhaus hervorzauberte.
Northern lights at the summer house
Noch besser ist es auf Schwarz zu sehen (LINK).
Northern lights at the summer house
Ebenso noch schöner auf schwarzem Hintergrund (LINK).
.
Aber ich darf nicht so viel von Schwarz reden ...
Die isländische Krone ist kaum noch etwas wert
(Die HÄLFTE vom Wert vom letzten Jahr!)!
Schwarzes Loch!
Schwarz sehen!
Schwarz-Malerei!
Das Licht am Ende des Tunnels ist auch nur
der Zug, der auf einen zukommt!
Nach uns die Sintflut!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hej, so wunderschön die polarlichter. nun auch wenn im norden die nacht im winter länger ist, als dank lassen sie dann so eine art grüner vorhang schwingen ;-)

gratulation zu den perfekten foto's. ich hatte selber mal das glück in finnland aurora borealis zu fotografieren (bei -25°) leider gibt es dieses phänomen in der schweiz nicht. ich werde aber gerne regelmässig hier reinschauen um noch viel mehr vom leben in iceland zu erfahren.

herzliche grüsse aus der schweiz
jrène

SOe hat gesagt…

Hi Jrène! Danke für´s Vorbeischauen. Ja, die Polarlichter machen die langen Nächte ertragbar. Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn sie öfter zu sehen werden. Meistens ist der Himmel zu bewölkt.