Dienstag, 28. Oktober 2008

Zeit, Zeitverschiebung, Winterzeit, Zeitzonen, Zeitreisen ...

Ich bin ein studierter Mensch und habe (so mit Ach und Krach) meine Matheprüfungen bestanden. Ich halte mich wirklich nicht für dumm, aber bei Zeitberechnungen ist bei mir Hopfen und Malz verloren!
Letzte Woche, habe ich zum Beispiel meinen kleinen Pocket-PC (Handy, Organizer) mit dem Laptop abgeglichen. Nun zeigen beide Geräte zwar die gleiche Zeit an, sind aber auf verschiedene Zeitzonen eingestellt. Folge: Mein Pocket-PC, den ich auch als Wecker verwende, weckte mich eine Stunde zu früh. Das allein ist an sich schon schlimm genug. Aber dann klopfte ich auch noch meinen Mitbewohner aus dem wohlverdienten Schlaf. Zu meinem Glück ist er ein friedfertiger Mensch. Ich an seiner Stelle, hätte mich wahrscheinlich geköpft!
project:glimpse - What´s the time?
Von Samstag zu Sonntag wurde in Deutschland die Winterzeit eingeführt, sprich die Uhr eine Stunde zurückgestellt. In Island wird das ja nicht gemacht. Wozu auch? Die 4 Stunden Tageslicht (momentan noch 8:53, Sonnenaufgang: 8:59, -untergang: 17:22) werden auch nicht mehr, wenn man sie hin und her schiebt. Außerdem hat man ja haufenweise billige Energie hier. In Amerika erfolgt die Sommer/Winterzeit-Umstellung erst am nächsten Wochenende (Europa: letztes Wochenende im Oktober, USA: 1. Wochenende im November), wie ich in meine flickr-Gruppe "Project:glimpse-What´s the time?" (LINK) und bei Wikipedia (LINK - Wo sonst?) erfahren habe. Diesmal war ich so clever und habe meine Uhren (inkl. dem Wecker) gecheckt. Und wieder habe ich die Tür meines Mitbewohners eingeschlagen. Bevor er mich schlagen konnte, versicherte ich ihm, dass ich mir 100%ig sicher bin. Er war es sich nicht. Eine Uhr sagte dieses und die andere (der Wecker) etwas ganz anderes.
Ende der Woche fliege ich in die USA, um am großen Wahltag (4.11.2008) direkt vor Ort zu sein. Nein, nicht wirklich! Mehrere Zeitzonen innerhalb eines Landes! Hilfe! Ich gebe jetzt schon auf! Zum Glück gibt es bei Internet, Google, Blogger & Co ein paar Hilfsmittel. Auf die werde ich dann wohl zurückgreifen, um nicht gänzlich in der Zeit verloren zu gehen. Nicht, dass ich mir noch zu meinem "Lost in Iceland (Verloren in Island)" noch ein "Lost in time"-T-Shirt kaufen muss!
Ist es heute, noch gestern oder schon morgen?
.
Ich habe noch dieses Video (ital./engl.) gefunden, das mich an einen alten Witz erinnert:
Ich bekam den Witz einmal so erzählt:
Ein Mann mit Hund kommt an einem Bauer vorbei, der gerade eine Kuh melkt und fragt:
"Können sie mir sagen, wie spät es ist?"
Der Bauer hebt das Euter der Kuh an und sagt:
"9:00"
Am nächsten Tag, der gleiche Mann mit Hund und der Bauer mit seiner Kuh:
Mann: "Können sie mir sagen, wie spät es ist?"
Der Bauer hebt das Euter der Kuh.
Bauer: "Exakt 9:03"
Mann: "Wie können sie allein durch das Anheben des Euters die Uhrzeit so genau wissen?"
Bauer: "Wenn ich das Euter anhebe, kann ich die Kirchturmuhr des Dorfes sehen."

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ähem...wie war das nochmal mit den vier Stunden Tageslicht? Es sind etwa 8h...

SOe hat gesagt…

Schnell aber sicher verschwindet das Tageslicht immer mehr.