Donnerstag, 30. Oktober 2008

Gedankenlose Autofahrer und die Macht der Gewohnheit

Ich muss mir einfach ein bißchen Luft machen!
.
Isländische Autofahrer - das ist für mich ein Thema ohne Ende!
'
Ich habe während meiner Fahrschulzeit gelernt, wie man Sprit sparend Auto fährt:
- hoch- und herunterschalten sobald und so oft wie möglich, d.h. im unteren Bereich des optimalen Umdrehungsbereichs (unterschiedlich bei Diesel und Benziner)
- bei Jeeps nicht unnötig mit Allradantrieb fahren
- genügend Luftdruck auf den Reifen
- ...
und vor allem Anderen:
- MOTOR AUS, sobald er nicht benötigt wird! Das heißt, wenn das Auto irgendwo länger als eine Minute irgendwo herumsteht!
Das alles scheint sich bei isländischen Autofahrern nicht so wirklich herumgesprochen zu haben. Anscheinend ist der Sprit auch noch nicht zu teuer oder die Macht der Gewohnheit ist stärker als alles Andere. Energie mag ja wenig kosten in diesem Land, aber Sprit gibt es nicht umsonst.
Wenn es nach dem Isi gehen würde, würde der Motor seines heiß geliebten Autos wahrscheinlich niemals still stehen.
Man geht schnell zur Post ein Paket holen, ein Video/DVD ausleihen, Brot holen, die vergessene Butter einkaufen, ...
=> Motor bleibt an!
Man(n) wartet vor dem Laden, dass Frau mit Einkauf herauskommt
=> Motor bleibt an!
Man holt jemanden spät Abends zu einer Party ab (erst ab 23:00 wird das Nachtleben in Reykjavik interessant) und muss noch ein paar Minuten warten, bis die letzte Kosmetik aufgespachtelt wurde oder das letzte Haar Gel abbekommen hat
=> Motor bleibt an, denn die tuckernden Motorgeräusche (+evt. Musik) sind ja für die Anwohner nicht zu hören!
Man will jemanden an der Bushaltestelle einsammeln
=> Motor bleibt an und die Abgasschwaden werden minutenlang Richtung Bushäuschen gepustet!
.
Ein Wunder, dass beim Tanken der Motor ausgestellt wird!
.
Wahrscheinlich sollte ich das Ganze etwas entspannter sehen und als Training für meinen Aufenthalt in den, sicher mit Abgaswolken eingehüllten Städten Saint Louis und Chicago ansehen.
Zuviel frische (nur von 300.000 Leuten mit gleicher (?) Anzahl Autos und ein paar tausend Schafen verunreinigte) Luft ist wahrscheinlich sowieso ungesund!
Irgendwo war auch zu lesen, dass in Reykjavik die Autos mit Spikes soviel Feinstaub produzieren, dass die Richtgrenzwerte (deswegen darf/muss man ja in Deutschland so schöne Aufkleber mit Umweltklasse (?) an sein Auto kleben, um im Sommer auch noch durch die Stadt zu dürfen) enorm überschritten werden.
.
In diesem Sinne: Einmal tief Luft holen! Ruhig ein- und wieder ausatmen!
Ein! Aus! Ein! Aus!...
Uha, ich glaube, der Sauerstoff steigt mir langsam zu Kopf!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

schöne Tage in usa....
Ja ich denke auch dazu solltest du unbedingt noch genügend sauerstoff tanken!
Manu

SOe hat gesagt…

Manu, danke! ... und frisches, ungechlortes Trinkwasser!