Mittwoch, 9. September 2009

25.08.2009 - Westfjorde = das andere Island

Am Morgen des 25. Augusts starteten wir bei tollem Sonnenschein mit einem Frühstück im Zelt, welches wir gleich danach abbauten. Das erste Ziel des Tages lag keine 30 Kilometer entfernt. Dynjandi (LINK) ist der höchste Wasserfall der Westfjorde. Aber niemand erzählt einem, dass es dort vor Wasserfällen nur so wimmelt. Hatten wir gewußt, wie beeindruckend dieser Ort ist, wären wir die paar Kilometer noch am Vorabend gefahren. Allerdings sind die Sanitäranlagen dort nur sehr spärlich (wenn man nicht in einem der Wasserfälle baden will ;-)). So hatten wir leider nur knapp eine Stunde Zeit, um uns umzuschauen.
Die Fahrt durch die Westfjorde erlebte ich wie in einem Traum. Mittler Weile kenne ich doch die meisten Ecken von Island, aber die Westfjorde sind noch einmal eine ganz andere Erfahrung. Wären mehr Bäume an den Füßen der hohen Felshänge, die direkt aus dem Wasser aufsteigen, könnte man es fast für Norwegen halten. Mit dem Bilderbuchwetter, welches wir an diesem Tag hatten, war es einfach nur herrlich.
Wir fuhren noch zum westlichsten Punkt von Island, (alp)traumhaft hohe Klippen, wo im Frühjahr/Sommer tausende von Vögeln nisten. Als wir dort waren, sahen wir leider nur noch Möwen. Für die Papageientaucher (Puffins/Lundi) waren wir zu spät (auf den Westmänner-Inseln waren wir zu früh gewesen). Später auf der Fähre sahen einige von uns ein paar Puffins über das Meer huschen. Bevor wir allerdings auf die Fähre stiegen, besuchten wir noch einen hellen Strand und sammelten Schafsknochen und Muscheln. Nach der Fährfahrt trennte sich unsere Gruppe in zwei Teile. Während die Anderen Richtung Sommerhaus fuhren, genehmigten sich Sunfleckr (LINK), mein Mann und ich eine kleine Erholpause im Schwimmbad von Stykkisholmur und fuhren danach zum Campingplatz in Olafsvik, wo wir bei Regen und in Dunkelheit, die Zelte aufbauten.
Wir schossen natürlich haufenweise Fotos. Ein paar habe ich in einer Diashow zusammengestellt. Bitte klickt auf das kleine ViewSlideshow-Symbol unter dem Text oder direkt auf den Link (Bitte dann auf Play drücken ... und ich sehe gerade, dass die Bilder falsch geordnet sind - sie beginnen am Abend und reisen rückwärts in der Zeit zum Morgen):

View slideshow
.
Anderes Sehenswertes in Island (LINK)
22.08.2009 (LINK)
23.08.2009 (LINK)
24.08.2009 (LINK)

Keine Kommentare: