Mittwoch, 22. September 2010

Von der Rolle sein

Rollrasen ;-), originally uploaded by Now in Iceland.

“Von der Rolle sein”
Bedeutet: Durcheinander, verwirrt sein
Beschreibung: Diese Redewendung ist aus dem Sport abzuleiten: Ein Radfahrer fährt beim Steherrennen im Windschatten eines Motorrads im Millimeterabstand zu diesem. Am hinteren Teil des Motorrads ist eine Rolle befestigt. Diese hindert den Radfahrer am fallen. Wenn der Radfahrer von der Rolle ist, hat er den Anschluss an das Motorrad und die Sogkraft des Windschattens verloren.
(laut: http://www.sprichwoerterbuch.de/)

Die Isis (nicht die Ägyptische Göttin, sonder die Isländer) lieben Rollrasen! Man findet ihn überall! Aber als Teppichersatz, das war wirklich neu! Gesehen während der Kulturnacht in Reykjavik (Blog-LINK).

Ich sehe gerade die Lautsprecher auf dem Foto (linke, untere Ecke). Das Ganze war mit Entspannungs"musik" untermalt, d.h. Vogelzwitschern, Insektensummen, ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Das wäre doch was für unsere "aufgehübschte" und veracrylte Veranda. Ist nicht demnächst Weihnachten? Sicherheitshalber die Masse: 2x4m.