Mittwoch, 1. September 2010

Hilfe, Piraten! Seeräuber! ... Die Ga ... die Ga ... die Gaaaaaaaallier!

Okay, die Gallier haben mit meinem Post gar nichts zu tun.
Bloß muss ich bei Piraten irgendwie auch immer an Asterix & Obelix (Wiki-Link für die Kulturbanausen ;-)) denken, die die Piraten regelmäßig in Angst und Schrecken versetzten. Und natürlich an Jack Sparrow, Kapitän Jack Sparrow (Link 1, 2) ;-)
... okay, zurück zum eigentlichen Thema!
Am 03. August 2010 starteten mein Mann und ich mit einem langen Frühstück den Tag und unterhielten uns angeregt mit unseren Campingnachbarn. Das ist eins der schönen Dinge am Campen. Man lernt ziemlich schnell Leute kennen und meistens sind diese total entspannt. Wenn man in einem Hotel übernachtet, ist es wesentlich schwerer mit Leuten ungezwungen (ohne Alkohol ;-)) ins Gespräch zu kommen.
Nach dem ausgedehnten Frühstück war eine ausgedehnte Mittagsruhe angesagt bevor wir dann Richtung Ralswiek aufbrachen.
Zu den Störtebeker-Festspielen!
Da ich unbedingt die Raubvogelshow vor der eigentlichen Veranstaltung sehen wollte, mußten wir schon etwas eher dasein. Und es wurde recht knapp - wie immer. Daher nahmen wir den "Bahnbus" vom Parkplatz zum Veranstaltungsort. "Könige der Lüfte" war sehr interessant und lehrreich. Kurz vor dem Beginn der wirklichen Veranstaltung "Störtebeker - Der Fluch der Mauren", regnete es für ein paar Minuten. Lange genug, um die Leute zu panikartigen Regencape käufen zu verleiten. Aber dann kam die Sonne wieder heraus und alles war gut.
... mit der Zeit verschwand dann die Sonne hinter dem Horizont

Ralswiek - Störtebeker

... und es wurde Nacht.

Ralswiek - Störtebeker

Eins muss man den Veranstaltern lassen, das ganze Unternehmen ist wirklich vorbildlich organisiert! Transport, Essen, Toiletten, ... Man hat kaum bemerkt, dass fast 10.000 Leute dort waren. Viele kommen jedes Jahr.
Mein Mann hatte seine besondere Freude an Wolfgang Lippert (und desen Baumarkt-Geschichte), der zwischen den Szenen sang. Mir gefiel besonders das tolle Feuerwerk am Ende.

Ralswiek - Störtebeker

Das Ganze war wirklich ein tolles Erlebnis, das ich gern wiederholen würde.
Zurück sind wir die knapp 2 Kilometer zum Auto gelaufen, aber es hat noch fast 1 Stunde gedauert, bis wir dann vom Parkplatz herunterkamen (das war nicht so gut organisiert). Und auf dem Weg zurück zum Campingplatz trafen wir dann auch noch einen der Bahnbusse wieder.
LINK zu den Störtebeker-Festspielen:

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

wow... einfach eine herriche Kulisse! Ganz tolle Bilder!

sunSAYler hat gesagt…

zu den Bildern: wow, wow und nochmals wow!!!