Sonntag, 15. Juli 2007

Stammtisch, Nachtleben, Ausverkauf

So, nach mehr als einem Jahr Island-Aufenthalt habe ich nun endlich mal ein bißchen (nur bis 2:00 Uhr) Nachtleben ausgetestet. Am Freitag war der allmonatliche deutsche Stammtisch im Café Cultura angesagt. Er startet zu einer un-isländischen Zeit (20:30, jeden 2. Freitag im Monat), damit die deutschen Invasoren genug Sitzplätze abbekommen. Ab ca. 23:00 Uhr füllen sich dann die Innenstadt und Schlangen bilden sich vor den Bars. Als ich Richtung Wohnung aufbrach, waren in der Stadt mehr Leute unterwegs als am Tag. Um die Uhrzeit hält sich die Anzahl der Betrunkenen noch im Rahmen. Ich finde es immer wieder unglaublich, was hier an Alkohol konsumiert wird. Und das bei den Preisen! Es gibt nur Bier mit geringen Vol-% in den normalen Geschäften, anderen Alkohol nur in staatlichen Läden (Vinbud, Öffnungszeiten wie deutsche Behörden) und in den Bars.
Der Spruch auf der Postkarte ("Postcards from the other side of Iceland" von Bruce McMillan): The national flag of Island (Die Nationalflagge von Island) - Útsala - ist SO wahr!
Am Samstag war ich wieder vom isländischen Sommerschlußverkauf beeindruckt. Ich glaube, die ersten Útsala (Ausverkauf)-Schilder erschienen vor 3 Wochen. Schlußverkäufe scheinen eine weitere isländische Sportart zu sein. Aus jeder Ecke springt ein dieses Wort an - Neonbeleuchtung, Zeitungswerbung, Schaufensterpuppen, T-Shirt-Aufdrucke, Fahnen, Aufkleber, ...

Keine Kommentare: