Sonntag, 15. Juli 2007

Vorteil Island: Post

Hier kommt der Postmann, wenn ziemlich wahrscheinlich jemand zu Hause ist, d.h. meist nach 19:00 Uhr!
Ich hatte ja schon einmal (Link) erwähnt, dass ein Brief von D nach IS nur knapp 1,5 Tage braucht.

Letzte Woche erlebte ich eine weitere positive Überraschung. Ich hatte in Deutschland ein paar Bücher bestellt - wohlgemerkt an meine Arbeitsadresse. Aber irgendwie war der Name unseres Instituts nicht mit auf dem Adressaufkleber gelandet.
Und da wir hier in einem kleinen Land sind und es nur eine Person mit meinem Namen (Müller ist übrigens auch sehr selten) gibt, wurde die Adresse abgeändert und an das Paket an meine Wohnungsadresse weitergeleitet.
Innerhalb von 10 Tagen war das Paket somit zugestellt. Ich will an dieser Stelle aber auch nicht verschweigen, dass das normale (nicht Luftpost) Weihnachtspaket von meinem Kollegen erst (fast) zu Ostern kam (Der Stollen hat trotzdem super geschmeckt!). Die normale Post kommt eigentlich ebenfalls mit dem Flugzeug ins Land, aber dieses spezielle Paket war wahrscheinlich mit dem Floß unterwegs. Die meisten Verzögerungen entstehen allerdings durch den Zoll.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

cool, dann könnte ich Dir ja mal ´ne Karte aus der Heimat schreiben, einfach nur adressiert an ...(Dein Name, den ich natürlich hier nicht hinschreibe) und Island, das müsste doch ankommen? mal sehen, irgendwann probier ich´s aus...
Grüße aus der Kulturstadt!

SOe hat gesagt…

:) Einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Anonym hat gesagt…

Hi, du hast richtig gute Island Infos hier, macht Spaß in deinem Blog zu stöbern.

Zur Post kann ich auch einiges Erzählen. Mit Briefen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du, es hat nie länger als 3 Tage gedauert bis ein Brief von D nach IS gekommen ist. Pakete dagen sind nach meiner Erfahrung mindestens 3 Wochen unterwegs. Gut, dass ein Brief bis zu 2 kg wiegen kann. ;-)

Gruß
Jörg

Jörg on Tour

Diepostsilke hat gesagt…

Ja das stimmt die Verzögerungen liegen oft am Zoll und gerade Pakete in die Schweiz zu liefern dauert ziemlich lange und da kann das Paket schon einmal mehrere Wochen im Zoll hängen.