Freitag, 1. Februar 2008

Die Gäste der Sommerparty klopfen bei -11°C ans Fenster

In ca. 2 Stunden startet die Sommerparty der Mitarbeiter hier im Institut.
Und das bei -11°C (zumindest heute Morgen), Schnee und jetzt schon länger werdenden Tagen! Ein weiteres, sicheres Zeichen dafür, dass Winter ist, wurde von dem Schneehuhn bewiesen, welches in den letzten Tagen mehrmals in dem Baum (Birke, max. 7 m hoch)
... und während ich hier so schreibe, klopft es plötzlich von außen an mein Fenster!
Da sitzt das Schneehuhn auf dem Fensterbrett!
Toll! Klasse!

Snow grouse (Schneehuhn) - 2nd chance
Mein Kollege G., den ich vor lauter Begeisterung heranrufe, sagt bloß:
"Wow! Auf deinem Fensterbrett sitzen gerade 80 EUR!"
Da sage ich nur:
"Männer!"
Bisher habe ich die Schneehühner immer nur am Boden oder in der Luft gesehen. Und immer mit ungünstigen Lichtverhältnissen zum Fotografieren.
Das ist das 1. Foto von einem Schneehuhn, welches mir vor ein paar Tagen gelungen ist und das bis eben mein Einziges war:
Sucht das Schneehuhn!
Schneehuhn - snow grouse
... und weil ich so begeistert bin (und extra für Cato), zeige ich euch gleich noch ein paar mehr Bilder:
Man beachte, wie dreckig mein Fenster ist!
Snow grouse (Schneehuhn) - 2nd chance
Snow grouse (Schneehuhn) - 2nd chance
Snow grouse (Schneehuhn) - 2nd chance
Snow grouse (Schneehuhn) - 2nd chance
Snow grouse (Schneehuhn) - 2nd chance
Snow grouse (Schneehuhn) - 2nd chance

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Tolles Vieh, das erinnert mich an die Krähe die bei mir in regelmäßigen Abständen vorbeikommt und sich ebenfalls auf dem Fensterbrett niederlässt. Sie hackt mit ihrem Schnabel auf dem Fensterbrett und tippelt ein zweimal hin und her bevor sie wieder wegfliegt. Leider ziehen wir demnächst um und dieser Spaß wird dann vorbei sein. Ich vermute das Krähen sehr reviertreu sind und deshalb ihren Bereich mit dem Klopfen z.B. bei uns aufs Blech mögliche Rivalen verdrängen will. Bilder sind mir leider noch nicht gelungen aber deine sind echt Spitze. Schneehühner schmecken übrigens sehr gut und waren in der Vergangenheit ein beliebtes Ziel für Jäger.

SOe hat gesagt…

Sie sind auch heute noch ein beliebtes Ziel. Man kann ja nur Geflügel jagen in Island.

Anonym hat gesagt…

Vielen vielen Dank! Und weil ich auch Wickie so liebe, musst Du Dir jetzt den Tonfall von dem einen Wikinger (der dann hinten mit der Stimme so ausschert, als würde er gurgeln oder zu einer Opernarie ansetzen, weißt Du?) vorstellen: Ich bin entzüückt!

Anonym hat gesagt…

Noch ein kleiner Filmtipp von Kinofreak zu Kinofreak: My big fat greek wedding (wegen Schneeehuhn)...
Wie sagt eigentlich der Isländer zu diesem Federvieh?

SOe hat gesagt…

Werde es mir auf meine den-Film-muss-ich-mir-mal-ausleihen-Liste schreiben. Und wegen der Vokabel werde ich mich mal umhören. Da die Isländer immer sehr treffende Namen finden, heißt es bestimmt "weißer Vogel, der an der Schneegrenze lebt" oder so etwas in der Richtung.