Freitag, 5. September 2008

04.08.08: Panoramastraße Innviksforden

Zu dritt brachen wir zu einer Tour rund um den Innviksfjorden auf.
View from the panorama street around Innviksforden
.
20080804-around Innviksfjorden
Wir starteten von unserer Hütte am Strynavatnet (obere, blaue Markierung rechts im Bild) und bogen hinter Stryn auf die Panoramastraße ab, die "direkt", d.h. am Hang entlang, bis nach Lote verläuft. Zwischendurch hielten wir natürlich des Öfteren zum Fotoschießen an, unter Anderem an dem Aussichtspunkt Nes (blaue Markierung), wo wir auf ein paar weitere deutsche Touristen trafen.
View from the panorama street around Innviksforden
Von Lote starteten wir nach Anda die erste von den tausenden (okay, so viele waren es auch nicht - es waren generell mehr Tunnel als Fähren) von Autofährfahrten des Urlaubs.

Ferry from Lote to Anda over the Innviksfjorden

Danach suchten wir nach einem schönen Plätzchen zum Aufwärmen unserer Büchsensuppe von Erasco (LINK). Wir fanden einen Wasserfall, der ein kleines Kraftwerk an seinem Fusse hatte. Aber das Wasserrauschen war uns zu laut.
I forgot the name of this waterfall
Am Ende fanden wir einen Parkplatz am wunderschönen See Breimsvatnet. Dort genossen wir unsere ungarische Gulaschsuppe (tags zuvor waren es schwedische Fleischklößchen).
Lake Breimsvatnet
.
Lake Breimsvatnet
Das Wetter war auch an diesem Tag wieder ziemlich durchwachsen, aber das hielt uns nicht davon ab, im Jostedalsbreen Nationalpark (LINK) einen Spaziergang zur Gletscherzunge des Kjenndalsbreen zu unternehmen.
Welcome to Jostedalsbreen National park
Der Jostedalsbreen ist der größte Gletscher auf Europas Festland - der größte Europas ist natürlich auf Island; der Vatnajökull! Eine fantastische Gegend. In der Nähe gibt es eine bekanntere Gletscherzunge (Name ist mir gerade entfallen) zu der aber die Touristen in Scharen kommen (zu Auto, Bus, Esel, Fuss). Die Zufahrt zum Kjenndalsbreen ist zum Glück zu schmal für Busverkehr. Und da wir mal wieder sehr "zeitig" am Kjenndalsbreen ankamen, waren wir so gut wie allein. Auf den wunderschönen Lovatnet, an dem man entlang fährt, wenn man dorthin will, komme ich aus speziellen Gründen (Grüße nach Walldorf!) später noch einmal ausführlicher zu sprechen. Hier nur schon mal ein Vorgeschmack:
narrow road
.
Lake Lovatnet
.
Lake Lovatnet
Und während die Männer versuchten, näher an die Gletscherzunge heranzukommen, machte ich es mir auf dem norwegischen Granitfelsen bequem.
I let the men to their climbing
.
Kjenndalsbreen - Glacier tongue
.
Kjenndalsbreen - Glacier tongue
.
Stone troll
Es war ein fantastischer Ausflug!
Mehr Bilder gibt es hier (LINK)!
PS: Übrigens weihte ich bei dieser Wanderung meine neuen Schuhe ein, die ich mir extra noch im Flughafen (Keflavik) gekauft habe :-) ... und für meine Schwester: Das ist KEINE Zigarette, das ist die Kreide!
My brand-new shoes
PSS: Nach einiger Suche und Kauf von Metallwinkeln+Co, fanden wir bei Johan Flo endlich das Ersatzteil für unser Ruderboot (Aufständerungsgabel für Ruder). Der Angelurlaub war gerettet!

Keine Kommentare: