Sonntag, 21. September 2008

Internationales Frühstück

Wenn ich so frühs noch kaum aus den Augen kann und meinen Mitbewohner vollquatsche, um halbwegs wach zu werden, muss ich die erste schwere Entscheidung des Tages zu treffen:
Was gibt es zum Frühstück?
Getränk steht fest.
Seitdem ich meinen Mann kenne, gibt es Milch zum Frühstück. Die isländische Vollmilch ist eingefüllt in 1 oder 1,5 Liter Verpackungen (der Öffnungsmechanismus bringt einige Leute zum Verzweifeln), ist absolut lecker und hält auch geöffnet bis zu einer Woche. Den Nesquik-Kakao aus einem der skandinavischen Länder (nicht IS) bräuchte ich eigentlich nicht, aber aus reiner Gewohnheit landet das braune Pulver doch immer wieder in dem weißen Getränk. Das ganze gibt es dann aus einer meiner 3 Tassen, von denen ich 2 in Island und eine in den USA (Boston) gekauft habe und die wahrscheinlich alle in China oder Taiwan produziert wurden.
Variante 1:
Toastbrot (aus IS, auch wenn ich keine Ahnung habe, wo das Mehl herkommt, da es in Island kaum Getreidefelder gibt), mit Margarine ("Lätta" aus ihrem Ursprungsland Schweden, momentan verwende ich eine Margarine aus IS) und Marmelade (die Wurst ist nicht so umwerfend hier, wenn man aus Thüringen kommt). Die Marmelade kommt meist aus Dänemark. Oder es gibt Pflaumenmus, dass ich extra aus Deutschland kommen lasse, oder kanadischen Honig (ebenso aus Deutschland importiert).
Variante 2:
Mamorkuchen, Herrenkuchen oder Marzipankuchen aus der Packung von einer deutschen Firma. Kostet hier zwar mehr als in D, ist aber viel preiswerter und weniger süß als die isländische Variante.
Variante 3:
Das ist die Cornflakes-Variante. Da gibt es ja generell schon einmal mehrere Varianten. Von Puff-Weizenkörnern (wie Popcorn bloß kein Mais) über die "orignial" Cornflakes, .... Schokovarianten und und und. Meine aktuellen Müsli-trocken-Bestandteile kommen aus der USA und Deutschland. Der Früchtejoghurt, der das Ganze eßbar macht, kommt wieder aus Island. Die isländischen Milchprodukte sind wirklich sehr zu empfehlen.
Egal wie "klein" diese Insel ist, auf der ich hier lebe, zum Frühstück hole ich mir die ganze Welt auf den Teller, in die Tasse oder in die Müslischale!
Für project:glimpse "International Breakfast"(LINK) habe ich mal ein Foto von allen meinen Frühstücksmöglichkeiten gemacht.
'project:glimpse

Keine Kommentare: