Donnerstag, 25. September 2008

Black boxes und Umweltsünder mit grünen Daumen

Heute war wieder kollektives Bäumepflanzen angesagt!
Kurz bevor der erste Bodenfrost einsetzt, werden wieder 100oende von Setzlingen in die schwarze isländische Erde gesetzt. Hoffentlich haben die Pflanzer alle grüne Daumen! Island kann wirklich ein bißchen mehr "hohes" Grün gebrauchen. Island war einmal - vor langer, langer Zeit (vor der Erfindung von Schiffsbau und Kolonisierung) zu einem Drittel (33,3333%) mit Wald bedeckt. Dann kamen die Wikinger, Dänen, ... und kochten mit Holz, bauten Schiffe, ... und heute sind nur noch 1,3% !!! der Insel bewaldet (Infos vom Iceland Carbon Fund). Letztes Jahr dürfte der grüne Daumen allerdings nicht viel geholfen haben. Denn nachdem wir im Juni (LINK) ca. 5000 Bäume gepflanzt hatten, hat es für Wochen nicht geregnet (was für IS ja sehr ungewöhnlich ist). Das dürfte dieses Mal nicht das Problem sein!
070615-tree planting_3
Und während die Kollegen schwarze Boxen mit kleinen Bäumen durch die Gegend tragen, um den Waldbestand von Island zu vergrößern und ihre Sünde des täglich mit dem Auto zur Arbeit Gefahres zu büßen, hatte ich mit einer anderen Art von schwarzen Boxen zu kämpfen. Diese sind allerdings nicht so umweltbewußt, eher Energiefresser. Mit meinem Kollegen baute ich die Computer für den morgigen "Vísindavaka=Wissenschaftsabend" (eine kleine Messe für (Nicht-)Wissenschaftler) auf. Auch wenn ich bei dem schönen Wetter lieber Bäume gepflanzt hätte und im Anschluß das Lamm genossen hätte, war es mir lieber als morgen an dieser Messe teilnehmen zu müssen. Da sitze ich doch lieber morgen Abend für ein paar Stunden (Dank der Autovermietung und meiner eigenen Dusseligkeit - fragt bitte nicht!) am Flughafen und warte auf meinen Mann!

Keine Kommentare: