Donnerstag, 2. April 2009

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts!

Am Dienstag ist Kinotag im Kringlan.
Mit 5 Deutschen (u.a. ein Bankmanager, eine Steuerberaterin, eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft) habe ich mir den Film "Knowing (Wissen)" mit Nicolas Cage angeschaut.
Die Hauptfrage zum Film: "Was passiert, wenn die Zahlen zu Ende gehen?"
Ich verrate nur soviel, als wir am 21. Oktober letzten Jahres (zuerst dachte ich 20.10.2009, aber das hätte evt. eine Panik ausgelöst an diesem Tag) die Sonne aufgehen sahen, da hatten wir etwas zu feiern! Es ist ein ziemlich spannender Si-Fi (wie ich hoffe ;-))-Katastrophenfilm.. Zahlen und Zahlenkombinationen sind ein Thema, neben der großen Frage: "Ist es Zufall, Schicksal, Vorherbestimmung?"
Leider muss ich sagen, dass ich von dem typischen Hollywoodende sehr enttäuscht war, auch wenn ich generell ein Fan von "Ende-gut-Alles-gut" bin.
Es würde mich interessieren, warum gerade der 20.10.08 der Tag X ist - 10.09.08 (oder der 09.10.08 (US: 10-09-08, wahrscheinlich zu nahe an allem mit 11.09.) würde sehr viel schöner in eine mathematische Logik passen ... oder gar 20.08.2008 ;-)

Keine Kommentare: