Mittwoch, 15. April 2009

Frühstück in Reykjavik, Mittag in Kopenhagen und Abendbrot in Hannover

Nach 1,5 Wochen Sommer in Deutschland bin ich seit Montag Nacht wieder zurück im kühlen Island.
...
Text und Fotos zu diesem Post folgen später.
...
So, jetzt ist endlich später (Montag, 20.04.2009) :-)
Meine Reise nach Deutschland über die Osterfeiertage (Gründonnerstag ist in IS ein Feiertag) war diesmal wirklich sehr erlebnisreich.
Wie immer viel ich zu nachtschlafender Zeit aus dem Bett, um zum BSI zu laufen (Stadtbusse starten erst 7:00 bzw am Sonntag und Feiertag sogar erst 12:00!!! und für ein Taxi bin ich immer zu geizig), wo der Flugbus Richtung Keflavik-Flughafen abfährt.
Im Flughafen habe ich wieder einen Farbschock bekommen. Was haben die Isländer nur mit diesem Orange? Überall springt einen etwas orangefarbenes an. Unser Firmenlogo hat die gleiche Farbe. Im Empfangsbereich eines Ingenieurbüros ist eine komplette Wand in dieser Farbe. FURCHTBAR!!!
Easter at Keflavik Airport
Da sollen sie mir doch lieber kein schönes Osterfest wünschen! Auch die isländische Fluglinie Icelandexpress hat sich auf Orange umgestellt:
Icelandair and Icelandexpress
Der Flug nach Kopenhagen verlief reibungslos und ich war pünktlich am Hauptbahnhof in der Innenstadt. Da ich diesmal keine vernünftige Flugverbindung in Richtung Hannover bekommen hatte, entschied ich mich für die Deutsche Bahn (nur 29 EUR für das Dänemark Spezial + Äpfelstückchen für die Platzreservierung). Ich hatte ca. 3 Stunden Aufenthalt im frühlingshaften Kopenhagen und entschied mich für ein gemütliches Mittagessen im Hard-Rock-Cafe (da hatte ich auch letzten August schon mit 2 meiner Kollegen gegessen).
Die Bahnfahrt, die dann folgte, war die spannenste die ich jemals erleben durfte - im positiven Sinne! Im dänischen Rødby wurde der gesamte ICE (4 Wagen) auf die Scandlines-Fähre verfrachtet. Dann mußte man den Zug für 45 min verlassen und konnte während dieser Zeit die Überfahrt über die Ostsee geniessen. In Puttgarden auf der deutschen Insel Fehmarn fuhr der Zug dann wieder auf die Festlandsschienen auf.
Map Copenhagen - Hanover via Hamburg
Die Überfahrt war fantastisch! Die See ruhig. Es war zwar ziemlich nebelig, aber aber die Sonne noch mit genug Kraft, um durch den Dunst scheinen. Ein bißchen unheimlich war nur, als die Gegenfähre plötzlich aus dem Nichts auftauchte. Ein Glück, dass es Radar gibt!
Fog over the Baltic sea
Puttgarden-Rødby
Ferry Puttgarden-Rødby
Ferry Puttgarden-Rødby
In Hamburg wurde ich dann von meinem persönlichen Chauffeur abgeholt und nach Hannover gefahren. Es war wirklich eine tolle Reise von Reykvik (Island) nach Hannover (Deutschland), auch wenn sie insgesamt fast 17 Stunden dauerte.

4 Kommentare:

sunSAYler hat gesagt…

juhu! soe ist wieder daha!

Unknown hat gesagt…

schön das du wieder gesund und munter zurück bist... Ich hoffe du hattest einen schönen Urlaub!

Unknown hat gesagt…

Na, das kling in der Tat aufregend.... und mit der Fähre ist es ja dann leider auch bald vorbei, wenn die Brücke über den Sund erstmal steht... :o(

SOe hat gesagt…

@Manu: Ich denke das wird noch etwas dauern mit der Brücke. Habe im Internet etwas von einer Bauzeit von 2011-2018 gelesen.