Dienstag, 28. April 2009

Ein Stück Island - Sagen und Legenden

Nach 3 Jahren auf dieser Insel wird es langsam Zeit, einmal zusammenzufassen, was denn Island so besonders macht, dass ich nach so langer Zeit immernoch hier bin. Ich habe mit einigen Ausländern gesprochen, die hier zu Besuch waren oder auch schon längere Zeit hier arbeiten, manchmal sogar komplett ausgewandert sind.
Viele von ihnen haben schon lange von diesem Land geträumt und sind hin und weg von dieser Insel. Bei manchen hat sich die Begeisterung aber schon nach dem ersten Winter oder Islandregen in Nichts aufgelöst.
Als ich hierher kam, da wußte ich gerade einmal das Island eine Insel im Nordatlantik ist und das man mit Englisch ganz gut über die Runden kommen kann.
.. wie auch immer ...
Ich starte ein kleines Projekt. In der nächsten Zeit werde ich das Puzzle "Warum Island?" Stück für Stück zusammensetzten. Aber ich warne gleich, Puzzles sind nicht gerade meine Stärke :-)
.
1. Stück Island
Diese Insel besetzt nicht nur aus Lavagestein - nein, es besteht aus dem Stoff aus dem Sagen und Legenden entstehen. Literatur spielte und spielt im Leben der Isländer eine große Rolle. Jedem Stück Island haftet eine Geschichte an. Sowohl wahre als auch erfundene. Das es auf dieser Insel nur so vor Sagengestalten wimmelt, ist eigentlich kein Wunder. Die isländische Natur, mit ihren interessanten Formen und Geräuschen ist geradezu dafür geschaffen, dass die Fantasie mit einem durchgeht. Und was der Mensch sich nicht erklären kann, dafür wird schnell eine Erklärung geschaffen. Und die Geschichten lassen sich so schön während der langen, dunklen Polarnächte im Familienkreis erzählen. Wie spannend und unterhaltsam sind schon naturwissenschaftliche Erklärungen gegenüber einer Geschichte über Elfen und Trolle?

Troll

WICHTIG: Schon mal im Kalender vormerken: 2011 wird Island auf der Frankfurter Buchmesse unter dem Motto "Sagenhaftes Island" als Gastgeber auftreten.
http://www.sagenhaftes-island.is/de

1 Kommentar:

tsduff hat gesagt…

We saw some of those cute trolls in Eden - cute (and ugly too :))